Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Vegan leben

Vegan leben

12,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


38 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik, Philosophie


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL139132017
Verlag: Mediengruppe Oberfranken


Downloads: 

Arbeitsmaterialien Ethik Sekundarstufe

Unsere Umwelt

Die Bezeichnung "vegan" (abgeleitet aus engl. "vegetarian") geht auf den Engländer Donald Watson zurück. Er gründete 1944 die Vegan Society. Veganer lehnen die Nutzung von Tieren und tierischen Produkten komplett ab. Dazu gehört der Konsum von Fleisch, Fisch, Milch(-produkten), Eiern, Honig sowie tierischen Nebenprodukten, wie z. B. Gelatine. Neben der veganen Ernährungsweise gibt es auch eine konsequente vegane Lebensweise. Dazu gehört der Verzicht auf Produkte (Kleidung, Kosmetik, Putzmittel, …), die tierische Stoffe enthalten oder für deren Herstellung Tiere (aus-)genutzt wurden, z. B. durch Tierversuche.

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden intensiv mit dem Thema "Veganismus". Dabei werden folgende Kompetenzen gefördert und Unterrichtsinhalte vermittelt:

Die SchülerInnen sollen...

  • sich darüber bewusst werden, dass Veganismus ein Trend ist, der vor allem als Ernährungsform immer mehr Menschen anspricht,
  • sich mit Gründen auseinandersetzen, die Veganer dazu bewegen, auf den Konsum tierischer Produkte zu verzichten,
  • Zusammenhänge zwischen Umweltverschmutzung/Klimawandel, Welthunger, Tierquälerei, Gesundheitsproblemen und dem Konsum tierischer Produkte nachvollziehen,
  • sich kritisch mit veganer Ernährungsweise (ausreichende Nährstoffzufuhr?) auseinandersetzen,
  • sich darüber bewusst werden, in welchen Produkten Bestandteile tierischen Ursprungs vorkommen können (Kosmetik, Arznei, Leder, Daunen, Wolle, ...) und nachvollziehen, ob und inwiefern Tiere dafür leiden oder (aus-)genutzt werden,
  • sich darüber klar werden, welche Konsequenzen mit einer rein veganen Ernährungs- oder Lebensweise verbunden sein können und Lösungen für eine möglichst konfliktfreie und unproblematische vegane Lebensart in einer nicht veganen Welt vorschlagen,
  • die Entscheidung für eine vegane Ernährungs- oder Lebensweise kritisch reflektieren und dazu ermuntert werden, für sich selbst Wege zu finden, sich bewusst, verantwortungsvoll, gesund und genussvoll zu ernähren.

Stundenverlaufsübersicht:

  • 1. Stunde: Veganismus
  • 2. - 4. Stunde: Vegan denken (mögliche Gründe für die Entscheidung, vegan zu leben)
  • 5.-7. Stunde : Sich vegan ernähren (?)
  • 8.-10. Stunde: Vegan leben - Verzicht auf Produkte anderer Lebensbereiche wie z.B. Leder, Seide, Daunen, Kosmetik, Medikamente etc.
  • 11.-12. Stunde: Vegan leben - in einer nicht veganen Welt
Zur Differenzierung (vor allem während der Gruppenarbeiten) oder als Zusatzangebot für Zuhause werden verschiedene Aufgaben zur Wahl angeboten.

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Was mir im Leben wichtig ist

Was mir im Leben wichtig ist
Was mir im Leben wichtig ist
12 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik, Philosophie
4,00 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Einen eigenen Weg finden

Einen eigenen Weg finden
Einen eigenen Weg finden
12 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik, Philosophie
7,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Neid hat viele Gesichter

Neid hat viele Gesichter
Neid hat viele Gesichter
20 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik
9,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Familie - mehr als nur miteinander verwandt

Familie - mehr als nur miteinander verwandt
Familie - mehr als nur miteinander verwandt
24 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik
9,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 38 von 498 in dieser Kategorie