Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Neugier: Zwischen offen sein und Gier nach Neuem

Neugier: Zwischen offen sein und Gier nach Neuem

9,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


30 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL205402020
Verlag: Mediengruppe Oberfranken


Downloads: 

Ideenbörse Ethik Sekundarstufe I, Klassen 7/8

Unser persönliches Leben

In dieser Unterrichtseinheit für den Ethikunterricht gehen die Schüler anhand von Texten und Experimenten neugierigemVerhalten auf die Spur. Auch geht es um die Kehrseiten, denn: Wie ist Neugier zu bewerten, wenn jemand aus Neugier Drogen konsumiert, ohne Führerschein Auto fährt, Nachrichten von fremden Handys liest, Unfälle mit Schwerverletzten beobachtet, unangenehme Fragen stellt ...?

Die feinen Nuancen gilt es hier zu diskutieren und zu reflektieren, inwiefern Erkenntnis- bzw. Wissensdrang auch mit Verantwortung für sich selbst und andere (hier kommt noch Respekt hinzu) einhergehen sollte.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:  Die Schülerinnen und Schüler werden...

  • verschiedene Arten der Neugier kennenlernen (Offenheit, Aufgeschlossenheit, Zuwendung zu Neuem, Wissensdrang, Forschergeist, Orientierungswunsch, Gewissheit, Erkundungswille)
  • nachvollziehen, dass Neugier ein natürliches menschliches und tierisches Verhalten ist, welches eine wichtige Antriebskraft für die Eigentätigkeit in der Auseinandersetzung mit der Umwelt darstellt und damit die Basis für vielfältige Lernvorgänge bildet,
  • sich mit Unterschieden im Neugierverhalten durch eigene Experimente auseinandersetzen
  • sich mit "unguter Neugier" auseinandersetzen und erläutern, inwiefern diese selbst- oder fremdverletzend sein kann, da das Verhalten riskant, gefährlich, bloßstellend, unhöflich, übergriffig, schaulustig  sein kann
  • nachvollziehen, dass Menschen lange Zeit von Neugier (Erkenntnis, Wissen, Forschen, Hinterfragen) abgehalten werden sollten (Büchse der Pandora, Adam und Eva, Galilei), um Tradiertes zu bewahren,
  • sich damit auseinandersetzen, dass auf der anderen Seite Wissen und Forschen leider auch Ungewissheiten mit sich bringen können, wohin die Neugier letztlich führt (auf der Basis von Einsteins Formel wurde die Wasserstoffbombe entwickelt),
  • dafür sensibilisiert werden, Anreizen, die Neugier wecken, nicht ohne Vernunft nachzugehen und mögliche Konsequenzen vorab mitzubedenken (Verantwortung für andere und sich selbst), sowie
  • darin bestärkt und unterstützt werden, neugierig zu sein und zu bleiben, um aufgeweckt, offen, aktiv, selbstwirksam und interessiert durchs Leben zu gehen und somit die Umwelt als anregend - Sinn und Freude stiftend - zu erleben.
Dauer der Einheit: ca. 9 Stunden

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Nach dem Virus ist vor dem Virus - Umgang mit Pandemien

Nach dem Virus ist vor dem Virus - Umgang mit Pandemien
Nach dem Virus ist vor dem Virus - Umgang mit Pandemien
40 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik
12,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Corona und Grundrechte

Corona und Grundrechte
Corona und Grundrechte
40 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Ethik, Philosophie
20,85 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Das Gewissen

Das Gewissen
Das Gewissen
22 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik
10,95 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Goldene Regel in den Weltreligionen und Umweltethik - Ethik (Kl.9/10)

Goldene Regel in den Weltreligionen und Umweltethik - Ethik (Kl.9/10)
Goldene Regel in den Weltreligionen und Umweltethik - Ethik (Kl.9/10)
13 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik
5,80 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Menschenrechte und Menschenwürde- Ethik (Kl.9/10)

Menschenrechte und Menschenwürde- Ethik (Kl.9/10)
Menschenrechte und Menschenwürde- Ethik (Kl.9/10)
21 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik
9,40 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details