Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Klima, Klimawandel und Klimakrise! - Müssen Menschen handeln?

Klima, Klimawandel und Klimakrise! - Müssen Menschen handeln?

17,80 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Zip-Datei (34 Seiten, 4 PDF-Dateien)

Sekundarstufe I

Ethik


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL154652018
Verlag: RAABE Verlag


Downloads: 

RAAbits Ethik Mittlere Schulformen, Klasse 9/10

Natur und Umwelt

Diese Unterrichtseinheit thematisiert die Problemfelder "Klima", "Klimawandel" und "Klimakatastrophe" mit dem Blick auf das Verhalten des Menschen und auf die gefährdeten Lebensbedingungen auf der Erde.

Sie hat drei Schwerpunkte:

Im ersten Schwerpunkt geht es um Basisinformationen zur Klimaentwicklung. Sie basieren wesentlich auf den Ergebnissen des letzten Sachstandsberichts des Weltklimarats (IPCC) 2013, der Grundlage für das 2015 im Rahmen der UNO in Paris initiierte und inzwischen in Kraft getretene weltweite Abkommen.

Der zweite Schwerpunkt berührt Grundlagen ethischer Orientierung. Es wird die Bedeutung von Natur und natürlichen Lebensbedingungen (zu denen natürlich auch das Weltklima gehört) für Philosophie, Wissenschaft, Weltreligionen und nicht zuletzt in den Grundlagendokumenten der UNO (u. a. Menschenrechte, Entwicklungsziele der UNO für 2030) thematisiert. Dazu wird in arbeitsteiliger Gruppenarbeit zu den Schwerpunkten gearbeitet. In den Blick kommt als Ausgangspunkt natürlich auch die übliche "utilitaristische Argumentation", die der Bedrohung durch wachsenden CO2-Ausstoß begegnen will.

Der dritte Schwerpunkt nimmt Handlungs- und Aktionsmöglichkeiten von Schülern in den Blick. Kinderrechte - von der UNO für alle Staaten der Welt formuliert und beschlossen - kennen das Recht auf Gesundheit und die SDGs (Entwicklungsziele der UNO für 2030; ebenfalls von allen Staaten der Welt beschlossen) beschäftigen sich gezielt mit der Sorge um gute Lebensbedingungen für Menschen in allen Regionen der Welt.

Die Arbeitsmaterialien ermöglichen eine Annäherung auf allen Niveaustufen und haben auch Aktivitäten inner- und außerhalb der Schule im Blick.

Kompetenzen:

  • Beschäftigung mit Zukunftsperspektiven als Grunderfahrung menschlichen Lebens beschreiben und theoriegeleitet deuten
  • Fragen stellen und eigenständig Problemstellungen formulieren
  • ethisch relevante Fragestellungen in ihrer jeweiligen Bedeutung für den Einzelnen und die Gemeinschaft reflektieren
  • Verantwortung in persönlichen und gesellschaftlichen Entscheidungs- und Handlungssituationen erkennen und argumentativ darlegen
  • sich innerhalb der Pluralität von Kulturen, Weltbildern und Religionen begründet verorten
Dauer der Einheit: 3- 6 Stunden, je nach Auswahl der Materialien und Methoden

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Verantwortung für die Umwelt - Materialien für den Ethikunterricht

Verantwortung für die Umwelt - Materialien für den Ethikunterricht
Verantwortung für die Umwelt - Materialien für den Ethikunterricht
10 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik, Philosophie
3,30 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Schöpfung und Verantwortung - wie minimiere ich meinen ökologischen Fußabdruck in Zeiten der Globalisierung?

Schöpfung und Verantwortung - wie minimiere ich meinen ökologischen Fußabdruck in Zeiten der Globalisierung?
Schöpfung und Verantwortung - wie minimiere ich meinen ökologischen Fußabdruck in Zeiten der Globalisierung?
Zip-Datei (28 Seiten, PDF-Datei + 2 Seiten, Doc-Datei)

Berufsschule

Religion, Ethik
17,80 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 46 von 551 in dieser Kategorie