Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Esoterik, Neue Spiritualität und Netz-Community

Esoterik, Neue Spiritualität und Netz-Community

9,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


25 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL135322017
Verlag: Mediengruppe Oberfranken


Downloads: 

Arbeitsmaterialien Ethik Sekundarstufe

Religiosität

Der Theologe Karl Rahner (1904-1984) fasst die moderne Perspektive der Kirche in dem Satz zusammen: Der Fromme der Zukunft wird ein Mystiker sein. Einer, der etwas erfahren hat, oder er wird nicht mehr sein. (zitiert nach einer Ausgabe der Zeitschrift "Geist und Leben" von 1966).

Dass die Christen deswegen nicht "esoterisch" leben müssen, soll die vorliegende Unterrichtseinheit aufzeigen. Die Aktualität des Themas ist unbestritten, denn das esoterische Denken - in der griechischen Antike einem "inneren" Kreis von Eingeweihten vorbehalten - hat spätestens seit Ende des vorigen Jahrhunderts eine große Anhängerschar.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:. Die SchülerInnen sollen

  • eine Begriffsbestimmung der "Esoterik" und der "Neuen Spiritualität" vornehmen können,
  • eine historische Einordnung dieser Phänomene leisten können,
  • mit Bernhard Grom einen kritischen Kenner der esoterischen Szene kennenlernen,
  • die eigene Distanz zu sektiererischen Fehlformen der "Neuen Spiritualität" formulieren lernen,
  • die Netz-Community "Quantified Self" (QS) des Gary Wolf kritisch betrachten,
  • in nicht-kommerzialisierten Angeboten der Gesellschaft und der Kirche Antworten auf ihre eigenen Sehnsüchte nach ganzheitlicher Lebensgestaltung schätzen lernen.

Aus dem Inhalt:

  • Esoterik als Hoffnungsträger?
  • Aussagen Jugendlicher zur Esoterik
  • Umsturz oder Umwandlung? (Die elf Gebote der Metanoia)
  • SUM - ein Gespräch mit dem "Meister" (Swami Vantajali)
  • Esoterik - Anregungen zum Weiterdenken
  • Selbsterfahrung durch eine neue Heilslehre?
  • Alternativen zum "verkopften" Schulalltag
  • Ikonenmalerei als spirituelle Erfahrung

Die SchülerInnen lesen die Texte und beschäftigen sich anschließend intensiv mit den beigefügten Arbeitsaufträgen

neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 46 von 498 in dieser Kategorie