Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

T.I. Stone: Every Last Word

T.I. Stone: Every Last Word

17,95 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Zip-Datei (42 Seiten, PDF-Datei + 2 Seiten, Doc-Datei)

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Englisch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL165362018
Verlag: RAABE Verlag


Downloads: 

Raabits Englisch Klassen 9/10 (G8), 9–11 (G9)

Kreatives Schreiben üben bei der Gestaltung eines Scrapbooks zum Jugendroman von Tamara Ireland Stone

Der Roman "Every last word" kann bereits ab Klasse 9 eingesetzt werden, da er u. a. thematisch für diese Altersstufe sehr geeignet ist. Auch für die Einführungsphase, in der u. a. für Niedersachsen die Lektüre eines nicht-adaptierten zeitgenössischen Romans vorgesehen ist (hier: Kerncurriculum S II, S. 11), ist der Roman geeignet, um in heterogenen Lerngruppen eine Ganzschrift selbständig lesen zu lassen und um wichtige Methoden der Textarbeit sowie der Sprachmittlung mit scaffolding (wie checklists und feedback sheets) zu wiederholen.

Die Behandlung des Romans kann sich inhaltlich an eine Lektion zu Themen wie identity, growing up und relationships anschließen oder durch ein Buchprojekt, wie es z. B. in den neueren Lehrwerken für die Einführungsphase zu finden ist, vorbereitet werden.

Scrapbooking ist eine Methode, die aus den USA zu uns kommt und wie hand lettering gerade sehr beliebt ist. Die Gestaltung eines Scrapbooks anstelle eines herkömmlichen Lesetagebuchs ermöglicht einen kreativen und individualisierenden Zugang, der sich bei diesem Roman wegen seiner Thematik besonders anbietet. Die Schüler erhalten in der 3. Stunde alle Informationen zu diesem Langzeitauftrag und zu den Kriterien für die Bewertung.

Ein zweiter methodischer Schwerpunkt ist die Arbeit mit checklists und peer feedback zur Unterstützung des Schreibprozesses. In der Unterrichtsreihe werden unterschiedliche Textsorten eingeübt, von der Zusammenfassung über eine Charakterisierung und Email bis zur Rezension. Am meisten Raum nehmen aber die kreativen Schreibaufgaben ein.

Kompetenzen:

  • Leseverstehen: Lektüre einer Ganzschrift;
  • Schreiben: kreative Texte schreiben, größere Mengen von Informationen aus fiktionalen Texten zusammenfassen, fiktive Personen beschreiben und deren Handlungsmotive darstellen;
  • Methodenkompetenz: Gestalten eines Scrapbooks, ein konstruktives kriteriengestütztes Feedback bekommen und geben
Bereich:

Young Adult Literature, mental health, bullying, writing as therapy, love and friendship, identity, growing up

Dauer: ca. 17 Stunden
neuester Titel  « vorheriger | nächster »  Artikel 27 von  1419 in dieser Kategorie