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Berufsschule

Englisch


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Art.Nr.: NWL157712018
Verlag: RAABE Verlag


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Raabits Englisch Berufliche Schulen

Business communication: speaking - Niveau: B1 mit Differenzierungsmaterial für A2

Zentrales Ziel des Englischunterrichts an der Berufsschule ist die kommunikative Handlungsfähigkeit der Auszubildenden. Dazu gehört in manchen Berufsgruppen auch das Organisieren von Reisen für Vorgesetzte oder Kollegen.

Bei diesem Beitrag setzen die Materialien zum Sprechen voraus, dass die Lernenden bereits über grundlegende Redemittel zu den Themen "Begrüßung und Verabschiedung am Telefon" und "Small Talk" verfügen.

In der Unterrichtseinheit kommen besonders kommunikative Methoden zum Einsatz. So gibt es zwei Rollenspiele und verschiedene Sprechanlässe, auch mit Bildunterstützung. Um das Hörverstehen zu fördern, stehen Auffüllbögen und Notizzettel zur Verfügung, die bereits eine erste Strukturierung des Gehörten vornehmen. Besonders beim Schreiben steht ein schrittweises Vorgehen im Vordergrund. So enthalten die Materialien Formulierungshilfen und Beispielanfragen. Die Anfertigung eines Advance Organizer  bietet neben einer Strukturierung der Inhalte auch die Möglichkeit der selbst organisierten Erarbeitung zum Beispiel in einem Stationenlernen.

Wortschatzerarbeitung findet an mehreren Stellen statt. Zunächst geht es um spezifisches Wortmaterial, das man zum Sprechen über Zugreisen braucht. Die Anwendung des Gelernten erfolgt direkt im Anschluss in einem Rollenspiel. In Zuordnungsübungen oder beim Ordnen von Satzteilen zu vollständigen Sätzen festigen die Lernenden den neuen Wortschatz.

Der Lernerfolg wird im Test durch eine Hör- und eine Schreibaufgabe überprüft. Bei der Höraufgabe handelt es sich um eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, der spezifische Informationen entnommen werden sollen. Die Schreibaufgabe stellt eine Buchungsanfrage an ein Hotel dar.

Kompetenzen

  • thematischen Wortschatz zum Thema "Geschäftsreise" kennen und anwenden
  • Buchungen telefonisch durchführen
  • Änderungen durchgeben
  • Anfragen schriftlich formulieren
  • Angebote auswerten
Dauer: 4 Schulstunden

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