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Game-based Learning - Englisch Sek I

Game-based Learning - Englisch Sek I

20,99 EUR

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64 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Englisch


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Art.Nr.: NWL240832022
Verlag: Scolix


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Analoge und digitale Spielideen für motivierende Projekte

Lehrplanthemen mit gamifizierenden Elemten erarbeiten und festigen

Kinder lernen im Spiel. Doch je älter die Lernenden werden, desto mehr verschwinden Spiele aus dem Unterrichtsalltag und werden als Freizeitbeschäftigung abgestempelt. Doch wie kann man diesen wichtigen Teil der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, für den gerne mal die Hausaufgaben vergessen werden, gewinnbringend in den Unterricht holen?

In 12 kompetenzorientierten Unterrichtsvorschlägen zeigt die Autorin, wie man nicht nur Spaß beim Spielen hat, sondern gleichzeitig auch die Fremdsprache trainieren kann. Dabei werden neben den fachlichen Kompetenzen auch die Sozialkompetenzen in den Blick genommen.

Die Unterrichtsszenarien für verschiedene Jahrgänge bieten neben einer methodisch-didaktischen Einführung viele Tipps und Materialien zu unterschiedlichen Spielszenarien, wie Simulation, olympische Spiele und Hypertextfiction.

Aus dem Inhalt:

  1. Einführung in das Thema Gaming
  2. Games im Englischunterricht
    • Voraussetzungen für gelungene Spielszenarien
    • Methodische Überlegungen zum Einsatz von gamifizierenden Elementen
    • Kompetenzentwicklung durch Games
  3. Umsetzung im Unterricht
    • Evaluation des eigenen Lernstandes: What is your superpower?
    • Evaluation von Gruppenarbeitsprozessen: On a mission
    • Feedback für Mitlernende: Film fights
    • Teambuilding: Olympic Games
    • Grammatik und Wortschatz: Olympic Winter Games
    • Problemlösekompetenz: Scavenger Hunt
    • Landeskunde und Wortschatz: Boardgames
    • Debattieren: Simulation "Fridays for Future"
    • 4K trainieren: EduBreakout
    • Textproduktion: Hypertextfiction
    • Sprechkompetenz: E-Sport
    • Handlungskompetenz: My language game

Für den Einsatz von digitalen Anwendungen gibt es Einverständniserklärungen und Ideen zu analogen Alternativen, sodass Sie auch Ihre eigenen Ideen spielend leicht umsetzen können. Let the games begin!

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