Stationenlernen zur Einbindung lernschwacher Schüler im Fach Englisch
Inklusive Lernstationen als Kopiervorlage für den Englischunterricht in Klasse 10
Bei diesem Stationenlernen für den inklusiven Englischunterricht in der 10. Klasse finden die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in den zunehmend heterogenen Klassen Berücksichtigung. Im Rahmen der inklusiven Beschulung von Schülern mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung ist dies auch im Fach Englisch vonnöten, um ihnen eine möglichst umfassende Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen. Die Grundidee ist, den Schülern einzelne Arbeitsstationen anzubieten, an denen sie gleichzeitig selbstständig handlungsorientiert arbeiten können. Die Reihenfolge des Bearbeitens der einzelnen Stationen ist dabei ebenso frei wählbar wie das Arbeitstempo und meist auch die Sozialform.
Die 29 Lernstationen ermöglichen das Lernen nach allen Sinnen bzw. nach den verschiedenen Eingangskanälen. Dabei werden sowohl visuelle (sehorientierte), haptische (fühlorientierte) als auch intellektuelle Lerntypen angesprochen.
Folgende Themen werden innerhalb der verschiedenen Stationen behandelt:
- Vocabulary
- Grammar
- Text work
- Mediation and translation
Eine Materialaufstellung, Lehrerhinweise zu den einzelnen Stationen, ein kopierfertiger Laufzettel und Lösungen sind ebenfalls enthalten. Im Zusatzmaterial erhalten Sie zudem noch sieben Hörtexte für die Hörverständnisübungen (listening comprehension texts and exercises).
Die Materialien sind in allen Schulformen einsetzbar und berücksichtigen die in den Lehrplänen für das Fach Englisch Klasse 10 formulierten Kompetenzen. Die abwechslungsreichen Übungsformen dieser Stationsarbeiten eignen sich auch für Freiarbeitsphasen des täglichen Englischunterrichts.