Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Clint Eastwood's Gran Torino: Schlüsselaspekte der amerikanischen Gesellschaft anhand eines Films diskutieren

Clint Eastwood's Gran Torino: Schlüsselaspekte der amerikanischen Gesellschaft anhand eines Films diskutieren

18,90 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Zip-Datei (46 Seiten, PDF-Datei + 11 Seiten,4 Doc-Dateien)

Sekundarstufe II

Englisch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL144162017
Verlag: RAABE Verlag


Downloads: 

Raabits Englisch, 11/12 (G8), 12/13 (G9)

Racism, Problems of identity, Individual and society

Ein rassistischer, grummelnder Rentner, eine Knarre und asiatische Nachbarn. Das ist die Mischung, die den amerikanischen Spielfilm "Gran Torino" aus dem Jahr 2008 zum spannenden Unterrichtsinhalt macht. Die Lernenden erarbeiten sich anhand motivierender Aufgaben die Themen, die vom Film aufgeworfen werden. Der Film wird in zwei Abschnitten gezeigt und die Schüler erhalten durch Beobachtungsaufgaben Einblick in das Leben der Protagonisten Walt und Thao.

In der vorliegenden Unterrichtseinheit werden die kommunikativen Fertigkeiten umfassend gefördert: das intensive Hör-Seh-Verstehen, das Lesen, das Argumentieren in zunehmend komplexeren Zusammenhängen sowie das Verfassen von Texten (Analyse, Erörterung, Mediation), auch als Vorbereitung der Klausur. Auf der Ebene der sprachlichen Mittel findet ein intensiver Aufbau von thematischem Vokabular und Redemitteln statt. Die Förderung der interkulturellen Kompetenz erfolgt durch die Behandlung, Analyse und Diskussion der Hintergründe der einzelnen Themenbereiche des Films.

Die Unterrichtsreihe zeichnet sich durch eine Vielzahl kompetenzorientierter, schüleraktivierender Methoden aus, die die Schüler befähigen, den Film in seiner Komplexität zu erfassen und die verschiedenen Inhaltsebenen miteinander zu vernetzen.

Der Klausurvorschlag besteht aus drei Teilen: 1. Hör-Seh-Verstehen mit unterschiedlichen Aufgabentypen; 2. Sprachmittlung; 3. Diskussionsaufgabe mit zwei Wahlaufgaben.

Kompetenzen:

  1. Hör-Seh-Kompetenz: einem US-Spielfilm global und selektiv Informationen entnehmen;
  2. Lesekompetenz: Filmrezensionen lesen und verstehen;
  3. Schreibkompetenz/ Sprachmittlungskompetenz: Fragestellungen zu den Filmthemen und dem gesellschaftlichen Hintergrund schriftlich erörtern, den Inhalt von Sachtexten sprachmittelnd übertragen;
  4. Sprechkompetenz: (kontroverse) Ergebnisse präsentieren und diskutieren

Dauer: 15-17 Stunden

Bitte beachten Sie, dass der Film in diesem Download nicht enthalten ist.

neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 16 von 1316 in dieser Kategorie