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Wörter mit Doppelkonsonanten erkennen und richtig schreiben - Schote oder Schotte, Gase oder Gasse?

Wörter mit Doppelkonsonanten erkennen und richtig schreiben - Schote oder Schotte, Gase oder Gasse?

16,20 EUR

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34 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Deutsch


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Art.Nr.: NWL102242016
Verlag: RAABE Verlag


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Rechtschreibkompetenz

RAAbits Deutsch/Sprache, Klasse 5 und 6

Zwischen einem Wal und einem Wall gibt es im Schriftbild nur einen sehr kleinen Unterschied. Wie bedeutungstragend dieser aber ist, zeigt sich an der Aussprache: Beim Wal folgt auf einen langen Vokal ein einfaches "l", beim Wall dagegen auf einen kurzen betonten Vokal ein Doppelkonsonant.

In dieser Reihe lernen die Schülerinnen und Schüler, durch gezieltes Abhören der Wörter auf ihre Laute Doppelkonsonanten zu erkennen. Sie erfassen den Zusammenhang zwischen kurzem betonten Stammvokal und nachfolgendem Doppelkonsonanten und können die richtige Schreibung des Wortes daraus herleiten. Die Arbeitsblätter können zur individuellen Förderung oder für eine Lernthekenarbeit eingesetzt werden.

Ziele der Reihe: Die Schülerinnen und Schüler ...

  • können kurze und lang gesprochene betonte Vokale durch gezieltes Abhören sicher voneinander unterscheiden;
  • wiederholen und festigen die Rechtschreibregel zur Konsonantenverdoppelung und ihre Sonderformen k-Laut und z-Laut und setzen sie in Übungen um;
  • wenden die Silbentrennung bei Konsonantenverdoppelung und der Schreibung von tz und ck richtig an;
  • können die Aufgabenformate selbstständig und innerhalb der vorgesehenen Zeit bearbeiten.
Kompetenzen:
  • durch gezieltes Sprechen Wörter auf langen oder kurzen Vokal abhören
  • aus der auditiven Analyse die erlernte Rechtschreibregel ableiten und orthografisch richtig umsetzen
  • Transferleistung: die erlernte Rechtschreibstrategie auch auf unbekannte Wörter übertragen und anwenden 
  • kommunikatives und problemlösendes Denken fördern durch kreative und prozessorientierte Aufgabenstellungen
Die Unterrichtseinheit ist in vier Module unterteilt.
  1. Wissen zu Doppelkonsonanten aktivieren
  2. Regeln zu Doppelkonsonanten festigen
  3. Wörter mit und ohne Doppelkonsonanten - Übungen
  4. Spielerische Materialien zur Vertiefung und Weiterarbeit
Je nach Leistungsniveau und individuellem Vorwissen der Schülerinnen und Schüler können daraus einzelne Arbeitsblätter ausgewählt oder die Materialien vollständig eingesetzt werden. Innerhalb der Module ist die Reihenfolge der Arbeitsblätter frei wählbar.

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