Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Von der Aufklärung zum Sturm und Drang

Von der Aufklärung zum Sturm und Drang

12,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


45 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Deutsch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL103212016
Verlag: Mediengruppe Oberfranken


Downloads: 

Ausgearbeitete Materialien und Kopiervorlagen

Unterrichtseinheit mit Abschlussklausur für die Oberstufe

Die Erkenntnis der Literaturwissenschaft, dass der früher oft beschworene harte Gegensatz zwischen Aufklärung und Sturm und Drang nicht nachgewiesen werden kann, hat auch den Literaturunterricht erreicht. Was der Freiburger Germanist Gerhard Kaiser schon im Titel seines Buches "Aufklärung. Empfindsamkeit. Sturm und Drang" zum Ausdruck brachte, nämlich die Einheit einer Epoche, die einige Teilströmungen umfasst, sollte heute Allgemeingut sein.

Allerdings fällt den Schülerinnen und Schülern das Verständnis dieser These schwer. Dies hängt teilweise auch mit der Präparation der Texte zusammen, die oft so ausgewählt sind, dass sie nur um jeweils einen zentralen Begriff - Natur, Regellosigkeit, Vernunft, Genie - kreisen.

Die vorliegende Einheit versucht dem abzuhelfen. Kern der Einheit ist der vierte Unterrichtsschritt mit seinen acht Materialien. Zwei Entscheidungen - eine personenbezogene und eine inhaltlich-aspektbezogene - bestimmen die Auswahl der Texte. Die erste Entscheidung bezieht sich auf die Person Jean-Jacques Rousseaus, dessen Einfluss nicht überschätzt werden kann. Zwei Textausschnitte aus seinem bahnbrechenden Erziehungsroman "Emil" bilden den Einstieg.

Die zweite Entscheidung betrifft die Aspekte, die in den Texten zur Sprache kommen: Die beiden Textauszüge aus Rousseaus Werk thematisieren nämlich die Frage nach der richtigen Erziehung. Die Antworten, die Rousseau gibt, sind wie eine Leuchtspur, die sich in vielen Texten wiederfinden lässt. Dies wird exemplarisch im vierten Unterrichtsschritt gezeigt.

Mit dem inhaltlichen Aspekt "Erziehung" wird zugleich ein Themenkomplex eröffnet, der besonders Jugendliche ansprechen kann. Die Diskussion über die unterschiedlichen Erziehungskonzepte, die Rousseau - manchmal gewiss etwas holzschnittartig - aufzeigt, ist bis heute nicht beendet.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

  • Die Schülerinnen und Schüler untersuchen zahlreiche bekannte und weniger bekannte Texte des 18. Jahrhunderts, und zwar poetische, poetologische, philosophische und pragmatische Texte.
  • Sie verstehen das Zeitalter der Aufklärung und des Sturm und Drang als eine einheitliche Epoche, die von einer gemeinsamen Grundschicht - bestimmt durch das Streben nach Selbstbestimmung - getragen wird.
  • Sie positionieren die Texte einer exemplarischen Textsammlung in einem Beziehungsnetz und zeigen die Korrespondenzen zwischen den Texten auf.
  • Sie entwickeln Ideen, wie sich drei Dramen bzw. Szenenausschnitte dieser Dramen inszenieren und aktualisieren lassen.
Unter anderem sind folgende Texte und Ausschnitte enthalten:
  • Gedanken bey dem Fall der Blätter im Herbst - Barthold Heinrich Brockes
  • Handeln ist die Seele der Welt - Jakob Michael Reinhold Lenz
  • Der Bücherhasser - Rousseau
  • Unsere Vorbilder sollen sein Wilde und Spartaner - Rousseau
  • Was ist Aufklärung? - Kant
  • Einige Szenen aus Goethes Drama "Götz von Berlichingen"
  • Inkle und Yariko - Christan Fürchtegott Gellert
  • Zu Gotthold Ephraim Lessings Hamburgischer Dramaturgie
  • Auszug aus: Physiognomischen Fragmenten - Johann Caspar Lavaters
  • Christian Adolph Overbeck will nach Tahiti
  • Inhaltsangabe zu Lessings Drama "Emilia Galotti"
  • Inhaltsangabe zu Heinrich Wilhelm von Gerstenbergs Drama "Ugolino"
  • Inhaltsangabe zu Maximilian Klingers Drama "Sturm und Drang"
  • Gert Scobel: Sturm und Drang als Teil der Jugend

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Das Frauenbild in der Aufklärung - Dargestellt an Lessings Trauerspiel Emilia Galotti

Das Frauenbild in der Aufklärung - Dargestellt an Lessings Trauerspiel Emilia Galotti
Das Frauenbild in der Aufklärung - Dargestellt an Lessings Trauerspiel Emilia Galotti
36 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Deutsch
14,95 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Das Problem der Theodizee - Wo War Gott?

Das Problem der Theodizee - Wo War Gott?
Das Problem der Theodizee - Wo War Gott?
30 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Philosophie, Ethik
12,75 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Stationenlernen Ethik: 9./10. Klasse

Stationenlernen Ethik: 9./10. Klasse
Stationenlernen Ethik: 9./10. Klasse
120 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik
20,99 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

55 Stundeneinstiege Ethik

55 Stundeneinstiege Ethik
55 Stundeneinstiege Ethik
59 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik
16,60 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Methoden im Ethik-Unterricht

Methoden im Ethik-Unterricht
Methoden im Ethik-Unterricht
32 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik
10,99 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

55 Methoden Ethik

55 Methoden Ethik
55 Methoden Ethik
70 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Ethik
16,60 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Arbeitsblätter: Theoretische Philosophie

Arbeitsblätter: Theoretische Philosophie
Arbeitsblätter: Theoretische Philosophie
47 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Philosophie
11,95 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Arbeitsblätter: Praktische Philosophie

Arbeitsblätter: Praktische Philosophie
Arbeitsblätter: Praktische Philosophie
Zip-Datei (36 Seiten, PDF-Datei + 36 Seiten, Doc-Datei)

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Philosophie, Ethik
7,95 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Was sollen wir glauben?

Was sollen wir glauben?
Was sollen wir glauben?
17 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik
7,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details
neuester Titel  « vorheriger | nächster »  Artikel 1817 von  4128 in dieser Kategorie