Für pfiffige Lesekinder ab Klasse 2
Zielgruppen
Grundschule: 2. Klasse - 3. Klasse
Förderschule: 5. Klasse - 7. Klasse
Förderschwerpunkt
Sprachliches Denktraining
Aufgabe
Die Kinder sollen aus zwei gemischten Buchstabengruppen zwei Reimwörter
zusammensetzen. Die Beantwortung erfolgt entweder in
mündlicher oder in schriftlicher Form.
Im Falle einer schriftlichen Bearbeitung erstellen sich die Kinder
zunächst eine Lösungstabelle für die Aufgaben 1 bis 12 (im Heft oder
auf einem Zettel).
Die Lösungen werden nach der Bearbeitung gemeinsam besprochen und mit den
eigenen Lösungen abgeglichen.
Nutzen
Die Kinder stärken ihre sprachliche Denk- und
Kombinationsfähigkeit sowie ihr allgemeines
Konzentrationsvermögen.
Tafelblätter
Tafelblätter sind DIN A4-Vorlagen, die jeweils nur einen
einzigen, deutlich sichtbaren Aufgabenimpuls enthalten.
Eine Gruppe von 12 Tafelblättern ergibt eine Trainingseinheit,
die von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden
muss. Dabei kann die Erarbeitung, je nach Gegenstand,
schriftlich oder mündlich oder in einer kombinierten Form
durchgeführt werden. Die Tafelblätter werden mit Klebeband
oder Magneten an einer Tafel oder Pin-Wand befestigt und
können nach dem Einsatz wieder archiviert werden, so dass
sie über viele Jahre zur Verfügung stehen.
Wer die Tafelblätter besonders verschleißfrei einsetzen möchte,
sollte sie vorher einzeln laminieren oder in Transparenthüllen
einlegen.
Hinweis
In gleicher Ausstattung ist
Teil A erhältlich.
Materialumfang
- 2 Informationsblätter,
- 12 Tafelblätter.
Laminiergeräte und Laminiertaschen finden Sie HIER!