Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Staatskunst und Menschlichkeit in Friedrich Schillers Don Carlos

Staatskunst und Menschlichkeit in Friedrich Schillers Don Carlos

12,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


61 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Deutsch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL133312017
Verlag: Mediengruppe Oberfranken


Downloads: 

Arbeitsmaterialien für die Oberstufe

Begleitmaterial zur Lektüre

Da der "Don Carlos" in vielen Bundesländern Pflichtlektüre und Abiturthema ist, legt diese Unterrichtseinheit besonderen Wert auf die zentralen Themen: auf das Humanitätsverständnis vor allem, aber auch auf die historischen Grundlagen.

Die Arbeitsblätter und Materialien, z.B. zum historischen Hintergrund, sind gezielt auf Arbeitserleichterung und Arbeitsökonomie ausgerichtet. Egal, ob sie in der vorliegenden Form eingesetzt oder nur zur Hintergrundinformation genutzt werden, sollen sie aufwändige eigene Recherchen im Text und zum Hintergrund ersparen bzw. abkürzen. Eine Besonderheit liegt darin, dass eine Verbindung zur Kommunikationstheorie versucht wird, mit der die Schülerinnen und Schüler ihre praktische Interpretationskompetenz erweitern sollen.

Zur philosophischen Debatte, die in der Epoche der Aufklärung (zu der Sturm und Drang sowie Klassik gerechnet werden sollen) die literarische Produktion und Rezeption begleitete, sind Hinweise und Einblicke gestaltet, die je nach Bedarf und Interesse der Lerngruppe ausgearbeitet werden können.

Lernziele: Die SchülerInnen

  • lernen Friedrich Schillers Drama "Don Carlos" kennen.
  • lesen und bearbeiten die Exposition des dramatischen Gedichts und erkennen seine Ausrichtung auf einen politischen und philosophischen Ideenkomplex.
  • ermitteln aus dem ersten Entwurf, dass die ursprünglich kaum vorgesehene politische Dimension der Handlung immer mehr Bedeutung gewonnen hat.
  • erkennen, dass alle Figuren des Dramas Träger politischer Funktionen und Ideen sind und von diesen in ihrem individuellen Glücksverlangen beeinflusst werden.
  • diskutieren und erörtern mögliche Zusammenhänge zwischen politischer Verfassung und individuellem Glück.
  • erfahren daneben den "Don Carlos" als historisches Drama, d.h. als einen Text, der sich auf eine konkrete geschichtliche Faktenbasis bezieht.
  • recherchieren den genauen historischen Hintergrund und reflektieren, auch im Vergleich mit modernen Verfilmungen, Möglichkeiten und Grenzen der dichterischen Freiheit bei der Gestaltung historischer Stoffe.
  • erkennen in der Darstellung und Kontrastierung humanen und inhumanen Verhaltens ein zentrales Anliegen des Dramas und erfahren den "Don Carlos" als idealistisches Drama bzw. Ideendrama, das in verschiedenen Elementen bereits auf die Klassik verweist.
  • erkennen in der Auseinandersetzung mit der "Bildung zur Humanität" ein großes Thema der Zeit und Epoche.
  • ermitteln aus theoretischen Schriften die Rolle von Poesie und Kunst im Humanitätskonzept der Aufklärung und der (Vor-)Klassik.
  • lesen und bearbeiten eine Auswahl der großen Dialoge, die im "Don Carlos" zu Manifestationen fundamentaler Lebenseinstellungen und Wertorientierungen gestaltet werden.
  • inszenieren und gestalten Lesevorträge.
  • lernen Kommunikationsmodelle, z.B. die Sprechakttheorie von J.R. Searle, kennen und wenden sie auf Dialogszenen an. Sie erkennen darin eine Erweiterung ihrer interpretatorischen Kompetenz.

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Friedrich Schiller - Don Carlos

Friedrich Schiller - Don Carlos
Friedrich Schiller - Don Carlos
44 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Deutsch
12,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 644 von 3592 in dieser Kategorie