Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Sprache im Wahlkampf - Kommunikationsformen und sprachliche Phänomene im Wahlkampf untersuchen

Sprache im Wahlkampf - Kommunikationsformen und sprachliche Phänomene im Wahlkampf untersuchen

17,00 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Zip-Ordner (36 Seiten, PDF-Datei + 6 Seiten, Doc-Datei)

Sekundarstufe I

Deutsch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL150452018
Verlag: RAABE Verlag


Downloads: 

Politische Reden

RAAbits Deutsch/Sprache, Klasse 9/10

Die Untersuchung von Wahlkampfkommunikation ist als Gegenstand des Sprachunterrichts ab Klasse 9/10 und in höheren Jahrgangsstufen gut geeignet. Mit der Thematik werden zugleich mehrere Aspekte des Sprachgebrauchs abgedeckt:

  • Zusammenhang der kommunikativen Praktiken und Textsorten des Wahlkampfs;
  • typische Kennzeichen politisch-öffentlichen Sprachgebrauchs;
  • Abhängigkeit der eingesetzten sprachlichen Strategien von generellen Zielen des Wahlkampfes;
  • Zusammenhang der eingesetzten sprachlichen Mittel im Wahlkampf (zentrale Begriffe, Metaphern, Strategien).
Ausgehend von der näheren Bestimmung des öffentlich-politischen Kommunikationsbereichs wird die Wahlkampfkommunikation von den Schülerinnen und Schülern als ein wichtiger Teilbereich politischer Kommunikation herausgestellt und analysiert. In diesem Zusammenhang werden die Aspekte von Wahlkampfkommunikation zunächst gesammelt, geordnet und grob in Gruppen eingeteilt. Eine erste Übersicht über die Textsorten der Wahlkampfkommunikation schließt sich daran an. In einem weiteren Schritt erarbeiten die Lernenden, wie die verschiedenen Wahlkampftextsorten miteinander verknüpft und wie sie voneinander abhängig sind.

Anschließend werden ausgewählte Textsorten einzeln untersucht. Dabei arbeiten die Schülerinnen und Schüler die jeweiligen sprachlichen Besonderheiten heraus, die in den folgenden Phasen wiederum einzeln vertieft behandelt werden. So erkennen sie, was ein Wort insbesondere im Wahlkampf zu einem umstrittenen Begriff macht und wie dessen Bedeutungsstruktur aussieht, wie Metaphern funktionieren, was typische Sprachstrategien von Wahlkämpfen sind und was sie bezwecken. Abschließend werden die sprachlichen Phänomene im Zusammenhang betrachtet, es wird deren Funktion im Kontext der jeweiligen Textsorten herausgestellt. Im Zip-Ordner enthalten ist ein Transkrip der Wahkampfrede von Angela Merke in Waren a.d.M. am 16.08.2013 im Word-Format.

In dieser Unterrichtsreihe werden verschiedene Arbeitsformen und -methoden eingesetzt: Gruppendiskussionen, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Präsentation und Stillarbeitsphasen.

Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler...

  • können den öffentlich-politischen Kommunikationsbereich in Teilbereiche bzw. Handlungsfelder gliedern;
  • benennen und erläutern Merkmale öffentlich-politischen Sprachgebrauchs;
  • bestimmen und analysieren typische sprachliche Phänomene (Schlüsselwörter, Metaphern, Handlungsstrategien) der Wahlkampfkommunikation;
  • erkennen bewertende Aspekte des politischen Sprachgebrauchs und diskutieren kritisch über die Perspektivität des Sprachgebrauchs;
  • erkennen, analysieren und erörtern das Handlungspotenzial der sprachlichen Phänomene in der Wahlkampfkommunikation;
  • legen Bedeutungs- und Sprachhandlungsstrukturen offen und schulen damit ihre Fähigkeit, Sprache kritisch wahrzunehmen.
Dauer: 10 Stunden  
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 241 von 3558 in dieser Kategorie