Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Sachtexte analysieren - E-Book oder doch lieber ein gedrucktes Buch?

Sachtexte analysieren - E-Book oder doch lieber ein gedrucktes Buch?

9,10 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


24 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Deutsch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL147182017
Verlag: RAABE Verlag


Downloads: 

Lesen - Texte erfassen

RAAbits Realschule Deutsch, Klasse 9/10

Um Sachtexte analysieren und in eigenen Worten wiedergeben zu können, müssen Schüler Strategien zur Analyse und Beschreibung kontinuierlicher und diskontinuierlicher Texte beherrschen. Die Arbeit an den Kompetenzen, die hierfür nötig sind, steht im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit.

Die Schüler lesen sachorientierte Texte, um sich neues Wissen anzueignen und sich an aktuellen Diskussionen beteiligen zu können.

Im vielfältigen Umgang mit Sach- und Gebrauchstexten gewöhnen sich die Schüler daran, ihre Leseweise an die Situation und an das jeweilige Leseziel anzupassen. Dazu gehört ein Verständnis für Form, Zweck und Funktion der jeweiligen Texte sowie Vertrautheit mit den entsprechenden Texten und ihrem Wiedererkennungswert.

Thematisch beschäftigen sich die Lernenden mit einem aktuellen Thema mit Bezug zur eigenen Lebenswelt: E-Book oder "echtes" Buch.

Themenn:

  • komplexe Aufgaben in konkrete Schreibziele und Schreibpläne überführen;
  • kontinuierliche und diskontinuierliche Sachtexte analysieren;
  • sich mit Lesegewohnheiten und Literaturrezeption auseinandersetzen;
  • den eigenen Schreibprozess reflektieren

Kompetenzen: Die Schüler

  • entwickeln ausgehend von der Analyse der Aufgabenstellung einen Schreibplan;
  • befassen sich intensiv mit den Merkmalen und der Funktion von kontinuierlichen und diskontinuierlichen Sachtexten;
  • analysieren kontinuierliche und diskontinuierliche Sachtexte;
  • fassen ihre Analyseergebnisse in einer Textbeschreibung zusammen;
  • reflektieren ihren Schreibprozess und überarbeiten ihren Text;
  • setzen sich mit Lesegewohnheiten und Tendenzen der Literaturrezeption auseinander.

Dauer: 6 Stunden + Lernerfolgskontrolle

neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 37 von 3276 in dieser Kategorie