Für Zwischendurch. Einfach und sofort umsetzbar. Zu zentralen Lehrplanthemen der Sekundarstufe I
20 Escape-Rooms für jeweils ca. 20 Minuten
Live Escape Rooms, Exit-Spiele oder Escape-Storys in Buchform - in den letzten Jahren hat sich das zu einem beliebten Trend entwickelt. Gerade Escape Rooms werden von privaten Gruppen oder auch von Unternehmen gerne als Gruppenerlebnis oder teambildende Maßnahme genutzt.
Diese Grundidee kann als sogenanntes Breakout in die Schule geholt werden. Da Schüler*innen aber nicht im Klassenzimmer eingesperrt werden dürfen, wurde die Idee angepasst: Türen bzw. Fenster sind mit Zahlenschlössern gesichert. Um diese zu entschlüsseln und sich "befreien" zu können, müssen die Schüler verschiedene Rätsel in Teamarbeit lösen. Eine Rahmengeschichte dient hierbei als Eintieg und versetzt die Schüler in einen fiktiven, abgeschlossenen Raum, aus welchem es sich zu "befreien" gilt.
Mithilfe verschiedener Hinweise und Rätsel zu den einzelnen Breakouts die zum Teil im Klassenzimmer versteckt sind, können die Schüler Zahlencodes herausfinden, mit denen die Schlösser nach und nach geöffnet werden. Dabei arbeiten die Schüler*innen optimalerweise in Gruppen zusammen.
Mini-Breakouts in diesem Band im Überblick
- Textsorten und Schreibhandlungen (Fabeln; Reime; Bericht; Beschreibungen; Epische Kurzformen; Balladen, Argumentieren)
- Rechtschreibung Klasse 5 bis 7 (Doppelkonsonanten; Nebensätze; s oder ss; i-Schreibung)
- Rechtschreibung Klasse 8 bis 10 ( Nominalisierungen; das oder dass; Zeichensetzung, wörtilche Rede; Mehrteilige Eigennamen; Zeichensetzung Infinitivgruppen)
- Grammtik (Grundwortarten; Satzglieder; Passiv; Attribute; Konjunktiv und indirekte Rede)
Die Mini-Breakouts sind
vor allem als Übungsmittel zu verstehen: Sie sind in
15 bis 20 Minuten zu bearbeiten und eignen sich gut als abschließende Festigung eines Themenbereichs oder zur Wiederholung und Übung vor allem von typischen Fehlerschwerpunkten.
Entsprechend wurden Bereiche ausgewählt, in denen üblicherweise hoher Übungs- und Wiederholungsbedarf besteht. Neben der Festigung bzw. Wiederholung und Übung von fachspezifischem Wissen geht es bei dieser Unterrichtsidee aber auch um Kommunikation und Kooperation im Team, um logisches und problemlösendes Denken, Durchhaltevermögen, Selbstreflexion und zielorientiertes Handeln.