Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Michael Köhlmeier: Zwei Herren am Strand - Chaplin und Churchill in der Oberstufe

Michael Köhlmeier: Zwei Herren am Strand - Chaplin und Churchill in der Oberstufe

19,80 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


42 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Deutsch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL161522018
Verlag: RAABE Verlag


Downloads: 

Prosa - Nachkriegsliteratur bis Gegenwart

RAAbits Deutsch Oberstufe

Die Lektüre "Zwei Herren am Strand" und die vorliegende Unterrichtseinheit eignen sich am besten für eine Kursstufe (Klasse 11 oder 12), denkbar wäre bei einer interessierten Gruppe auch Klasse 10. Die Schülerinnen und Schüler sollten Interesse an historischen Themen, speziell am Zweiten Weltkrieg, haben. Vorentlastet werden kann die Lektüre durch eine Vorführung des Films "Der große Diktator" von Charlie Chaplin.

Da der Roman nicht chronologisch erzählt wird, ist es unbedingt notwendig, dass die Schülerinnen und Schüler vor Beginn der Unterrichtseinheit den gesamten Roman lesen. Es ist sinnvoll, die eigenständige Lektüre mit dem beigefühten Leseauftrag zu unterstützen. Die Lernenden sollten ca. zwei Wochen Zeit haben, um den Roman gründlich zu lesen.

Die Einheit geht zunächst vom Verständnis des Romans aus, das die Lernenden beim ersten Lesen erworben haben. Im Laufe der Unterrichtsreihe wird dieses Verständnis vertieft und differenziert. Immer mehr gerät dabei der Erzähler in den Blickpunkt, dessen Rolle stärker hinterfragt wird. So gelingt es, die Schülerinnen und Schüler nach und nach zu einem differenzierten und problematisierenden Verständnis des Romans anzuleiten.

Da sich die Reihe vor allem an Lernende der Oberstufe richtet, ist es sinnvoll, den Schwerpunkt auf eine analytische Herangehensweise zu legen. Es soll den Schülerinnen und Schülern gelingen, durch ein vertieftes Wissen, das sie sich rund um den Roman aneignen, und die in der Unterrichtseinheit angelegten Aufgaben zu einer ausdifferenzierten Deutung zu gelangen.

Ziele der Reihe: Die Schülerinnen und Schüler...

  • nutzen die Struktur des Romans zur Deutung;
  • erkennen die symbolische Bedeutung von Spaziergängen;
  • untersuchen die Darstellung der Depression als "schwarzer Hund"
  • verstehen die Methode des Clowns und erkennen, dass auch der Ich-Erzähler sie anwendet;
  • erfassen die Vermengung von Realität und Fiktion und nutzen diese zur Interpretation;
  • erkennen angegebene Quellen als fiktiv oder unzuverlässig;
  • entlarven den Ich-Erzähler als - zumindest teilweise - ebenfalls unzuverlässig.
Dauer: 12-14 Stunden (je nach Auswahl der Materialien und Methoden) + Klausur
neuester Titel  « vorheriger | nächster »  Artikel 348 von  3861 in dieser Kategorie