Differenziertes Stationenlernen für den inklusiven Deutschunterricht
Vom Lesen einfacher Märchen-Wörter bis zum Schreiben eigener Märchen in Klasse 2-4
Die Märchen der Gebrüder Grimm faszinieren Kinder seit jeher. Mit diesen 36 Lernstationen schaffen Sie es, alle Ihre Schüler im inklusiven Leseunterricht zum Thema Märchen einzubeziehen.
Das E-Book gibt Ihnen fantastische Unterrichtsideen an die Hand, mit denen Sie einen kreativen Umgang mit Märchen in Ihrer Klasse gestalten können. Anhand der märchenhaft illustrierten, kopierfertigen Arbeitsblätter lesen und schreiben die Kinder Märchen, arbeiten sie die besonderen Textmerkmale heraus oder erzählen und erfinden selbst Märchen.
Die Themen der Lernstationen für den inklusiven Deutschunterricht im Überblick:
- Märchen lesen
- Märchen-Merkmale
- Märchenheft
- Märchen schreiben
- Märchen erzählen
Speziell für den inklusiven Deutschunterricht: Für die Schüler mit Lernschwierigkeiten gibt es Stationen, die besonders auf sie zugeschnitten sind, wie Übungen zum Erkennen von Anlautsilben zu Märchengegenständen, zur Bild-Wort-Zuordnung oder zum Lesen einfacher Sätze. Die Märchentexte liegen dafür in stark gekürzter Form vor und Texte und Aufgaben sind nochmals für leseschwache Kinder differenziert.
Rund um die 36 Lernstationen finden Sie noch weitere zahlreiche Kopiervorlagen, zum Beispiel Stationskarten, Selbsteinschätzungsbögen, ein Märchen-Quartett und einen Arbeitspass für die Kinder. Lösungen sind ebenfalls enthalten.