Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Lückentexte zum Thema Dinosaurier

Lückentexte zum Thema Dinosaurier

1,99 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


5 Seiten, Doc-Datei

Förderschule
Grundschule

Deutsch, Deutsch als Fremdsprache


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL180472019
Verlag: Netzwerk Lernen Verlag


Downloads: 

Text in zwei Varianten mit anschließenden Aufgaben

Geeignet für die Klassen 2, 3 und 4 Grundschule, Förderunterricht auch höher

Das erste Arbeitsblatt ist ein Lückentext (197 bzw. 208 Wörter lang), den Sie Schülerinnen und Schülern aus der 2. und 3. Klasse der Grundschule zur Einzelarbeit oder als Hausaufgabe geben können. Sie können ihn in zwei Varianten anbieten. Variante eins ist die Ich-Perspektive eines Kindes, Variante zwei ist ein Sachtext. Der Text ist extra groß gesetzt (Schriftgrad 14), damit die Kinder diesen gut erfassen können.

Dinosaurier ist das Thema, dem sich die Kinder spielerisch nähern können. Sie sollen den Text lesen und die zehn Lücken mit den unterhalb des Textes angegebenen Wörtern (alphabetisch sortiert) jeweils passend (ggf. können diese auch weggelassen werden, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen) füllen. Es dauert etwa 15 Minuten.

Inhaltlich geht es u.a. um Gruppenzuordnung (Landwirbeltiere), nächst lebende Verwandte (Krokodile und Vögel, um Nahrung, Aussehen, Größe, Fortbewegung, Fossilien (u.a. Fußspuren, Knochen, Magensteine). Mehrere Dinosaurier werden ebenso genannt (Brachiosaurus, Stegosaurier und Tyrannosaurus rex), wie die Gründe, warum und wann die Dinosaurier ausgestorben sind.

Danach können in einem zweiten Arbeitsblatt die Schülerinnen und Schüler aufschreiben, was sie über Dinosaurier wissen und was sie spannend finden (ca. 10 Minuten). Dies fördert Kreativität und Vorstellungskraft. Im Anschluss gibt es ein weiteres, drittes, Arbeitsblatt. Die Kinder sollen aufmalen, was ihnen zu Dinosauriern einfällt (ca. 10 Minuten). Das Malen und Zeichnen trägt nach anstrengenderen Arbeitsaufträgen zur Entspannung der Schülerinnen und Schüler bei. Auch können sich Schülerinnen und Schüler, die nicht gerne lesen und schreiben oder Probleme in diesen Bereichen haben, auf diese Art entfalten.

Auch Schülerinnen und Schüler, die Deutsch nicht als Muttersprache oder inklusiv unterrichtet werden, können sich mit dem Lesen in diesen Arbeitsblättern beschäftigen, ohne überfordert zu sein. Der Klassenverband wird durch das Sprechen über dieses Thema gekräftigt (Gruppenarbeit). Auch wird das Selbstbewusstsein der Kinder durch wiederkehrende Rituale gestärkt.

neuester Titel  « vorheriger | nächster »  Artikel 59 von  3962 in dieser Kategorie