Zielgruppe
Grundschule: 2. Klasse - 3. Klasse
Förderschule: 4. Klasse - 6. Klasse
Förderschwerpunkt
Sprachliches Denktraining
Aufgabe
Die Kinder sollen jeweils aus 5
vorgegebenen Buchstaben ein
Wort zusammenpuzzeln.
Nutzen
Die Kinder stärken ihr sprachliches
Denk- und Kombinationsvermögen,
ihre Lesefähigkeit sowie ihr allgemeines
Konzentrationsvermögen.
Vorbereitung
Die Übungsvorlagen werden laminiert und dann zerschnitten. So entstehen zwei Spiele aus jeweils 12 Rätselvorlagen und einer Lösungsvorlage.
Spielweise
1. Partnerspiel: Die 12 Rätselvorlagen des erstens Spiels werden
verdeckt auf den Tisch gelegt. Ein Kind nimmt die Lösungsvorlage.
Das andere Kind nimmt eine Karte vom Tisch und dreht sie um.
Es sagt die Lösung des Wörterrätsels, und das andere Kind kontrolliert
anhand der Lösungskarte die Richtigkeit der Antwort. Hat das Kind
die richtige Lösung genannt, darf es die Karte behalten und dreht eine
neue Karte um. War die Lösung falsch, so erhält das Kind mit der
Lösungsvorlage die Karte. So geht es so lange weiter, bis alle Karten
bearbeitet wurden. Zum Schluss wird gezählt, wie viele Karten das
ratende Kind in seinem Besitz hat. Jetzt werden die Rollen getauscht
und das gleiche Spiel mit dem zweiten Kartensatz durchgeführt. Zum
Schluss kann man - wenn man will - feststellen, wer von beiden Kindern
die meisten Karten richtig erraten hat.
2. Gruppenspiel: Die 24 Rätselvorlagen beider Spiele werden verdeckt
auf den Tisch gelegt. Ein Kind ist "Schiedsrichter" und nimmt die beiden
Lösungsvorlagen.
Die anderen Kinder nehmen abwechselnd eine Karte vom Tisch und
drehen sie um. Sie sagen zunächst die Aufgabennummer und dann
die Lösung des jeweiligen Wörterrätsels. der "Schiedsrichter" kontrolliert
anhand der Lösungskarten die Richtigkeit der Antwort. Hat das Kind die
richtige Lösung genannt, darf es die Karte behalten. War die Lösung
falsch, so erhält der "Schiedsrichter" die Karte. So geht es so lange
weiter, bis alle Karten bearbeitet wurden. Zum Schluss wird gezählt,
welches Kind die meisten Karten in seinem Besitz hat.
3. Einzelspiel: Wenn kein Partner oder sonstige Mitspieler zur Verfügung
stehen, kann man mit den Karten auch alleine "spielen". Hierzu wird ein
Kartensatz offen auf den Tisch gelegt. Das Kind schreibt die Lösungen in
Tabellenform auf ein Blatt Papier oder ins Schreibheft und kontrolliert
anschließend mit Hilfe der Lösungskarte die Richtigkeit der Antworten.
Hinweis
Es gibt noch eine Vielzahl anderer intelligenter Wörterrätsel, die bei
www.netzwerk-lernen.de downgeloaded werden können.
Materialumfang
- 2 Informationsblätter,
- 2 Übungsvorlagen mit integrierten Lösungen farbig
(Laminiervorlagen),
- 2 Übungsvorlagen mit integrierten Lösungen schwarz-weiß
(Kopier- und Laminiervorlagen).
Laminiergeräte und Laminiertaschen finden Sie HIER!