Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Informierende und erörternde Texte untersuchen und für das materialgestützte Schreiben nutzen - Wie wollen wir in Zukunft leben?

Informierende und erörternde Texte untersuchen und für das materialgestützte Schreiben nutzen - Wie wollen wir in Zukunft leben?

17,90 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


38 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Deutsch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL158092018
Verlag: RAABE Verlag


Downloads: 

Schreiben - Projekt "Wohnen und Architektur"

RAAbits Deutsch Oberstufe

Die Materialien der ersten drei Doppelstunden dieser Unterrichtseinheit dienen der thematischen Auseinandersetzung mit dem Thema "Wohnen und Architektur". Hier sammeln die Schülerinnen und Schüler Erkenntnisse und Informationen, die sie je nach aufgewendeter Zeit in Form von Informationstexten, Umfrageergebnissen, Grundriss-Zeichnungen und selbst erstellten Modellen in die Ausstellung einbringen.

Die Materialien können bei Bedarf auch unabhängig von der Projektarbeit im Rahmen von Textarbeit und Textanalyse eingesetzt werden. Die Materialien der vierten Doppelstunde beziehen sich direkt auf die Projektarbeit. Die Lernenden erfahren, was beim Schreiben von Texten für Ausstellungen zu beachten ist. Hier geht es insbesondere um den Adressatenbezug und die Länge der Informationstexte.

In einer weiteren Aufgabe können sich die Schülerinnen und Schüler über eine Internetrecherche über unterschiedliche Textsorten im Zusammenhang mit Ausstellungen informieren und prüfen, welche Textsorten sie für ihr Projekt nutzen können. Der Projektplan schlägt eine thematische Aufteilung des Projekts in 5 Stationen vor und führt damit verbundene Arbeitsschritte auf, die je nach Stärke der Lerngruppe auf einzelne oder mehrere Schülerinnen und Schüler verteilt werden. Für die konkrete Durchführung der Ausstellung bietet sich eine fächerverbindende Zusammenarbeit mit dem Fach Bildende Kunst an.

Ziele der Reihe: Die Schülerinnen und Schüler...

  • werten Texte aus und nutzen sie als Informationsbasis für das Verfassen eigener situationsbezogener Texte;
  • lernen verschiedene Wohnentwürfe für die Zukunft kennen, prüfen diese und formulieren eine eigene Position;
  • lernen die "Lesbarkeitsformel" für Ausstellungstexte kennen und wenden diese an;
  • erweitern ihr Weltwissen rund um das Thema "Architektur und Wohnen";
  • führen selbst Experimente durch und werten diese aus;
  • bereiten in arbeitsteiliger Projektarbeit eine Ausstellung zum Thema "Wohnen in der Zukunft" vor.

Dauer: 8 Stunden + weitere Stunden zur Vorbereitung einer Ausstellung

neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 54 von 3525 in dieser Kategorie