Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas - Lehrerband

Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas - Lehrerband

9,95 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


96 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Deutsch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL138872017
Verlag: Krapp und Gutknecht


Downloads: 

Analyse - Unterricht - Materialien

Materialien zur Aufarbeitung der Lektüre in der Oberstufe (Klasse 11-13)

Diese Unterrichtseinheit geht den Weg des anfänglich gemeinsamen Lesens gefolgt von kleineren Leseeinheiten, die im Unterricht betrachtet und analysiert werden.

Da eine vollständige Lektüre im Klassenverband kaum geleistet werden kann und den kognitiven wie kreativen Ansätzen zu wenig Raum lassen würde, ist der zweite Teil von den Schülern zu Hause ein erstes Mal zu lesen. Anschließend werden die wichtigsten Episoden entsprechend bearbeitet.

Erforderlich ist bei dieser Lektüre ein Hintergrundwissen, das die historischen Epochen (gesellschaftliche, soziale und politische Voraussetzungen), die entsprechenden philosophischen und theologischen Aussagen und Tendenzen (Rousseau, Locke, Kant, Luther) sowie die Diskussion um das eigentliche Kernthema, nämlich Gerechtigkeit (damals und heute), beleuchtet. Nur durch das Hinzuziehen einiger theoretischer Texte ist es wirklich möglich, die Dimension des Kohlhaas'schen Handelns zu erfassen. Diese Texte sind enthalten.

Um allen inhaltlichen und formalen Aspekten gerecht zu werden und dem Anspruch, eine abwechslungsreiche, methodisch interessante Unterrichtseinheit zu gestalten, zu genügen, wurde so vorgegangen, dass theoretische Zusatztexte und die Kleist-Lektüre abwechselnd und sich ergänzend eingesetzt werden. Wo Informationen nötig sind, um den Kleisttext zu erschließen, werden sie gegeben, sodass anstelle eines Theorieblocks am Ende des Arbeitsheftes eine Verflechtung stattfindet, die dem Arbeitsprozess dienlich sein soll.

Das Material wird abgerundet durch Klausurvorschläge mit Lösungen bzw. Erwartungshorizonten.

Aus dem Inhalt:

  1. Lektüre in Etappen:
    • Anmerkung zur Vorgehensweise
    • Inhaltsangabe
    • Betrachtung des Anfangs der Novelle
    • Sprache / Stil / Charakterisierung von Kohlhaas
    • Etappen des Unrechts
    • Kohlhaas / von Tronka / Obrigkeit im Rechtssystem
    • Klärung des Sachverhalts: Gesprächsanalyse Kohlhaas / Knecht Herse
    • Gerechtigkeit, ein zeitloses Thema? (Zusatzmaterial Epochen)
    • Zeit der Handlung - Zeit des Autors - Zeit des Lesers
    • Rachefeldzug des Kohlhaas: Spirale der Gewalt und Hybris
    • Visualisierung und Analyse der Rache (Mandate, Angriffe, Brände etc.)
    • Schriften von Luther
    • Vorbereitung auf antizipiertes Gespräch zwischen Kohlhaas und Luther
    • Comic: Treffen von Luther und Kohlhaas
    • Gestaltendes Interpretieren: Antizipation des Gesprächs
    • Versuch der Umkehr und Einlenkung: Luther / Kohlhaas
    • Plakat von Luther, Gesprächsanalyse Luther / Kohlhaas
    • Naturrecht versus Sittlichkeit
    • Texte von Rousseau, Locke, Kant
    • Schaubilder zu den Theorien als Diskussionsbasis für Recht / Unrecht
  2. Einmalige häusliche Lektüre:
    • Inhaltssicherung.
    • Chronologie der Handlungsschritte (Sinnabschnitte A-B-C-D)
    • Kohlhaas' Weg (Kartenbeschriftung)
    • Zeitleiste der Ereignisse und Erzählperspektiven
    • Zitatenpuzzle
    • Personenkonstellation und -charakterisierung
    • Gruppenarbeit und / oder Rollenspiel und / oder Bearbeitung von Arbeitsblättern
    • Anmerkung zur Vorgehensweise (Arbeitsblätter zum 2. Teil)
    • Abdeckerszene: Kleidung und Gestik als Ausdruck sozialer Konflikte
    • Die Begegnung des Kurfürsten von Sachsen mit Kohlhaas in Dahme und Jüterbock
    • Die Weissagung der Zigeunerin und die Rehbockepisode
    • Begegnung Kohlhaas/Zigeunerin im Gefängnis
    • Zufall und Autonomie
    • Alles Recht - oder was? (Kohlhaas-Handlungen versus Handlungen der Obrigkeit)
    • Schaubild: Handlungsstränge in ihrem chronologischen Verlauf / moralisch-philosophische Auslegung
    • Allgemeine gattungstypische und formale Aspekte
    • Funktion der Rappen
    • Merkmale der Novelle und ihre Anwendung
    • Aufbau / Form der Novelle im Stil einer alten Chronik
    • Themen für das Gestaltende Interpretieren (über das gesamte Werk)
    • Literatur-Film-Vergleich
    • Vergleich des Gesamteindrucks von Novelle / Film
    • Vergleich und Bewertung von Anfang und Ende der Novelle / des Films
  3. Klausurvorschläge:
    • Interpretationsaufsatz mit übergreifender Teilaufgabe (Werk im Kontext)
    • Analyse und Erörterung nicht fiktionaler Texte (auch gestalterische Teilaufgabe)
    • Schwerpunkt: Erörterung
    • Erörterungsthemen / Freie Erörterung
    • Korrektur - Kohlhaas - Klausur
    • Übung zur Ausdrucksfähigkeit / Korrektur durch Schüler
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 448 von 3532 in dieser Kategorie