Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Gotthold Ephraim Lessing: Emilia Galotti

Gotthold Ephraim Lessing: Emilia Galotti

12,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


50 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Deutsch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL133302017
Verlag: Mediengruppe Oberfranken


Downloads: 

Arbeitsmaterialien für die Oberstufe

Begleitmaterial zur Lektüre

Die Lektüre eines Dramas, eines historischen Dramas gar, setzt Kompetenzen voraus, die unsere Schülerinnen und Schüler nicht mehr unbedingt in die Oberstufe mitbringen. Diese Erfahrung führt häufig dazu, dass diese Texte sehr kleinschrittig gelesen und bearbeitet werden, um wenigstens ein Grundverständnis sicherzustellen. Diese Vorgehensweise mag die Schülerinnen und Schüler einerseits entlasten, andererseits sorgt sie jedoch - auch aufgrund des hohen Zeitaufwandes und des langsamen Vorankommens - für ein rasches Nachlassen der Motivation. Fraglich erscheint auch, ob die Schüler auf diese Weise die erforderlichen Lesekompetenzen erwerben können.

Diese Einheit möchte deshalb einen entgegengesetzten Ansatz verfolgen. In den meisten Unterrichtsschritten ist sie darauf ausgerichtet, Selbstständigkeit der Lektüre und Überblick über das Gesamtwerk einzufordern, den Schülerinnen und Schülern aber auch Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man diesen Überblick gewinnt.

Was häufig angeführt wird, gilt hier in besonderem Maß: Die Einheit ist nicht darauf ausgerichtet, ein umfassendes Interpretations- und Unterrichtsmodell zu liefern. Das ist auch nicht notwendig. Als klassische Schullektüre und unbestrittener Teil des Kanons liegen unzählige Bearbeitungen und Interpretationshilfen vor, leider auch sehr kontroverse. Präsentiert werden vielmehr wichtige Einzelaspekte, nicht nur inhaltliche, sondern auch formale und methodische, die in die Bearbeitung eingebracht werden können.

Lernziele: Die SchülerInnen

  • lesen Gotthold Ephraim Lessings Drama "Emilia Galotti". Sie lernen damit ein Drama kennen, das seinen festen Platz im Kanon hat.
  • erarbeiten Grundbegriffe der Personenbeschreibung und -charakterisierung bzw. wiederholen sie.
  • unterscheiden, jeweils bezogen auf ihre Funktion im dramatischen Geschehen, Haupt- und Nebenfiguren, Kontrast- und Parallelfiguren, Charakterfiguren und Typenfiguren.
  • untersuchen und beschreiben die Figurenkonzeption und Figurenkonstellation des Stücks und reflektieren diese Begriffe.
  • erarbeiten Lessings Darstellung der Hofwelt und der Welt des bürgerlichen Hauses.
  • Im Vergleich mit einem Werk des Sturm und Drang (F. Schiller: Kabale und Liebe)erkennen sie, dass Lessing diesen Gegensatz sehr differenziert und nicht mit eindeutig wertenden Zuordnungen beschreibt.
  • erkennen die Position eines Schriftstellers der Aufklärung und vergleichen sie mit der eher sozialkritischen Ausformung des Sturm und Drang. Sie erweitern damit ihr Epochenwissen.
  • Über Fragen der Inszenierung lernen sie, Interpretationsmodelle zu erkennen und kritisch zu hinterfragen.
  • beschreiben und präzisieren anhand von Szenenfotos ihr Rollenverständnis.
  • erkennen in der Inszenierung eine erhebliche Interpretationsleistung des Regisseurs und der Schauspieler.
  • lesen und diskutieren Rezensionen.
  • nehmen ansatzweise eigene Gestaltungs- und Inszenierungsversuche vor

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Das Problem der Theodizee - Wo War Gott?

Das Problem der Theodizee - Wo War Gott?
Das Problem der Theodizee - Wo War Gott?
30 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Philosophie, Ethik
12,75 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Stationenlernen Ethik: 9./10. Klasse

Stationenlernen Ethik: 9./10. Klasse
Stationenlernen Ethik: 9./10. Klasse
120 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik
20,99 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

55 Stundeneinstiege Ethik

55 Stundeneinstiege Ethik
55 Stundeneinstiege Ethik
59 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik
16,60 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Methoden im Ethik-Unterricht

Methoden im Ethik-Unterricht
Methoden im Ethik-Unterricht
32 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik
10,99 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

55 Methoden Ethik

55 Methoden Ethik
55 Methoden Ethik
70 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Ethik
16,60 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Arbeitsblätter: Theoretische Philosophie

Arbeitsblätter: Theoretische Philosophie
Arbeitsblätter: Theoretische Philosophie
47 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Philosophie
11,95 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Arbeitsblätter: Praktische Philosophie

Arbeitsblätter: Praktische Philosophie
Arbeitsblätter: Praktische Philosophie
Zip-Datei (36 Seiten, PDF-Datei + 36 Seiten, Doc-Datei)

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Philosophie, Ethik
7,95 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Was sollen wir glauben?

Was sollen wir glauben?
Was sollen wir glauben?
17 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik
7,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Auf der Suche nach dem Glück

Auf der Suche nach dem Glück
Auf der Suche nach dem Glück
43 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Philosophie, Ethik
17,60 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details