Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Exzerpieren - Unterrichtsreihe Kl.6

Exzerpieren - Unterrichtsreihe Kl.6

6,10 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


43 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Deutsch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL166172018
Verlag: Dieter Volk


Downloads: 

Informierende Texte - Herauslösen und Weitergeben von Informationen

Kommentierte Arbeitsmaterialien für die 6. Klasse

Es ist ein wesentliches Ziel dieser Materialien, die Schüler im Umgang mit Sachtexten sicher zu machen. Der "sichere Umgang" bezieht sich auf das Verstehen und Herstellen solcher Texte, aber auch ganz wesentlich auf ihr Auswerten als mögliche Grundlage für die eigene Texterstellung.

In dieser Unterrichtsreihe wird jeweils ein Unterrichtsbeispiel (Sachtext) der Fächer "Biologie", "Erdkunde" und "Deutsch" behandelt, das typische Anforderungen beim Herauslösen und Weitergeben von Informationen sichtbar macht.

Für den Beginn der Unterrichtsreihe ist bewusst ein Beispiel gewählt, das eine typische Aufgabenstellung für die Schüler aufweist: Im Biologiebuch wird eine klar und übersichtlich angelegte Abbildung vorgestellt und darunter ein ebenso klar und präzise formulierter Text vorgegeben

Am Text "Höhenstufen in den Alpen" aus dem Erdkundeunterricht wird von ihnen etwas gefordert, was im weiteren Verlauf ihrer Schulzeit gängige Praxis sein wird: Aus einem Text werden unter speziellen Fragestellungen gezielt Informationen herausgefiltert; diese werden geordnet/ systematisiert/ tabellarisch festgehalten, um sie dann in einem eigenen Text zu verwerten.

Das Beispiel typischer Anforderungen aus dem Deutschunterricht in Klasse 6 verlangt eine ähnliche Arbeitsweise, wie sie in Phase I schon dargestellt wurde; hier jedoch sind Ausgangssituation und Aufgabenstellung etwas komplexer und somit auch die Anforderungen erhöht: Die Schüler müssen sich zuerst aus einem Brief ihre Aufgabe selbst erschließen.

Der Inhalt und Verlauf im Einzelnen:

  • Einleitung
  • Beispiel typischer Anforderungen aus dem Biologieund Erdkundeunterricht in Klasse 6
    • Beispiel aus dem Biologieunterricht: Der Stoffkreislauf im Wald
    • Methodische Hinweise
    • Der Stoffkreislauf im Wald (Abbildung und Text aus Biologiebuch)
    • Der Stoffkreislauf im Wald (Text)
    • Der Stoffkreislauf im Wald (bearbeiteter Text)
    • Schülerbeispiel
    • Beispiel aus dem Erdkundeunterricht: (Höhen- und Vegetationsstufen in den Alpen)
    • Methodische Hinweise
    • Höhen- und Vegetationsstufen in den Alpen (Text)
    • Höhen- und Vegetationsstufen in den Alpen (bearbeiteter Text)
    • Skizze (Arbeitsblatt)
    • Skizze (ausgefülltes Arbeitsblatt)
    • Lehrertext
  • Beispiel typischer Anforderungen aus dem Deutschunterricht in Klasse 6
    • Methodische Hinweise
    • Brief (Ausgangstext)
    • Brief (bearbeiteter Ausgangstext)
    • Arbeitsblatt (Wünsche der Familie)
    • Arbeitsblatt (Wünsche der Familie - ausgefüllt)
    • Geographischer Kartenausschnitt
    • Kurzbeschreibung der Schwarzwaldorte
    • Arbeitsblatt (Angebote der Orte)
    • Arbeitsblatt (Angebote der Orte - ausgefüllt)
    • Lehrerbeispiel
    • Quellenhinweis
    • Kommentiertes Arbeitsmaterial
neuester Titel  « vorheriger | nächster »  Artikel 392 von  3992 in dieser Kategorie