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Entscheidungen treffen, äußern und begründen - Wer die Wahl hat...

Entscheidungen treffen, äußern und begründen - Wer die Wahl hat...

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18 Seiten, PDF-Datei

Grundschule

Deutsch


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Art.Nr.: NWL150292018
Verlag: RAABE Verlag


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Sprechen und Zuhören

RAAbits Grundschule Deutsch, Klassen 2, 3 und 4

Von klein auf muss ein Mensch eine Vielzahl von Entscheidungen treffen. Dabei haben manche eine geringere und andere eine größere Tragweite. Einige betreffen nur den Einzelnen, einige haben eine Auswirkung auf andere, mitunter sogar auf die ganze Gesellschaft. In einem größeren Zusammenhang gilt dies z. B. bei politischen Wahlen, im Kleinen erleben die Schülerinnen und Schüler das bei der Wahl des Klassensprechers. Ob es nun um ganz persönliche Belange oder die politische Mitbestimmung geht, das Thema "Entscheidungsfindung und Meinungsbildung" ist auf der individuellen Ebene genauso wichtig wie für das Leben in einer Gemeinschaft.

Doch wie entscheidet man "richtig"? Zu dieser Frage bietet die vorliegende Unterrichtseinheit verschiedene Sprachhandlungssituationen, in denen die Schüler üben können, reflektierte Entscheidungen zu treffen und zu begründen. Dabei werden gleichzeitig Kompetenzen wie das Diskutieren und Argumentieren und das Führen konstruktiver Gespräche vermittelt.

Aufbau der Unterrichtseinheit

  1. Einstieg: Pitsch und Patsch wählen ihr Team - eine Geschichte zum Thema "Entscheiden"
  2. Hinführung: Klug gewählt? - Sich der Gründe und Folgen einer Entscheidung bewusst werden
  3. Erarbeitung: Welches Kind kann was? - Eine Entscheidung anhand von Informationen treffen und im Gespräch argumentativ vertreten
  4. Abschluss: Wie würdest du dich entscheiden? - Das Gelernte in Alltagssituationen anwenden

Kompetenzen:

    • Informierte Entscheidungen treffen;
    • sich eine Meinung bilden, diese im Gespräch darstellen und vertreten;
    • diskutieren und argumentieren

Dauer: 3 Unterrichtsstunden (idealerweise an drei aufeinanderfolgenden Tagen)

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