Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Apps und Tools - E-Portfolio-Maker

Apps und Tools - E-Portfolio-Maker

22,40 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


94 Seiten, PDF-Datei

Schulmagement, Medienkompetenz


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL200522020
Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH


Downloads: 

Ein Praxisheft für den Unterricht

Schritt für Schritt zur digitalen Schule

Das E-Book richtet sich zunächst an alle Lehrkräfte. Und: Es richtet sich auch an Steuergruppen, Schulleitungen und Schulträger, die bildungssteuernde Entscheidung vorzubereiten und zu treffen haben. Für beide Zielgruppen werden entsprechende Vorschläge für den Unterricht und/oder für das erweiterte Unterrichtsangebot (z. B. Wahl(pflicht)unterricht, Ganztag, Arbeitsgemeinschaften (AG),  ooperation mit externen Partnern) vorgestellt.

Der Band wird Sie als Lehrkraft beim Ausprobieren unterstützen. Es werden Ihnen Unterrichtsszenarien geschildert und die in Frage kommenden Tools vorgestellt. Es werden Möglichkeiten und Grenzen ihrer Einsatzbarkeit aufgezeigt. Wenn Sie sich als Anfänger einschätzen, wird das Buch Fragen beantworten helfen, die Sie vielleicht nicht gerne öffentlich stellen würden. Wenn Sie technisch versiert sind, wird Ihnen dieses E-Book helfen, Ihre Kompetenzen zu erweitern.

In den folgenden 11 Kapiteln werden Sie an einigen Stellen Links vorfinden, die zu ergänzenden Informationen führen werden. Ein Magazinteil stellt (technische) Neuentwicklungen, pädagogisch wirksame Unterrichtsmodelle und innovative (Web)Ideen für den schulischen Einsatz vor. Und, last but not least, greifen redaktionelle Beiträge aktuelle bildungspolitische Fragestellungen auf, auch um schulintern zu der einen oder anderen Diskussion über Schul- und Unterrichtsentwicklungsfragen anzuregen.

Die 11 Kapitel im Überblick:

  • Kapitel 1 - Einführung
  • Kapitel 2 - Classroom Management
  • Kapitel 3 - Apps & Tools für den Unterricht
  • Kapitel 4 - Digitale Lernumgebung
  • Kapitel 5 - Neue Lehr-Lernmodelle sind gefragt
  • Kapitel 6 - E-Portfolio
  • Kapitel 7 - Unterrichtsszenarien
  • Kapitel 8 - Maker – Coding – AR / VR
  • Kapitel 9 - Selbstevaluationsinstrumente
  • Kapitel 10 - Feedbackinstrumente
  • Kapitel 11 - Indikatoren eines gelingenden Medieneinsatzes