Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Appellieren - Unterrichtsreihe Kl.7

Appellieren - Unterrichtsreihe Kl.7

8,00 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


54 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Deutsch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL167382018
Verlag: Dieter Volk


Downloads: 

Expositorische Texte: Werben für einen Gegenstand

Kommentierte Arbeitsmaterialien für die 7. Klasse

Aufbauend auf den in den Klassen 5 und 6 erworbenen Basiskenntnissen und Grundfähigkeiten zum Thema "appellierende Texte" ist es Ziel dieser Unterrichtsreihe, die Schüler nunmehr bewusster auf ihnen an sich vertraute Situationen hinzuweisen, indem sie die Rolle eines Gesprächspartners übernehmen, der sein Gegenüber unter Verwendung bestimmter sprachlicher Mittel dazu bewegen soll, eine bestimmte Handlung auszuführen.

Im Verlauf der Reihe sollen die Schüler selbst Verkaufsgespräche oder werbende Texte (etwa als Brief oder Mail) verfassen. Damit diese Beiträge auch bewertbar werden, müssen die Schüler mit den die Gesprächstexte oder Texte strukturierenden möglichen Fragestellungen eines Käufers vertraut sein, die anzupreisende Ware genau kennen und über nähere Umstände (etwa Verkaufsgrund) orientiert sein. Es reicht also nicht aus, einfach die Aufgabe zu stellen, etwa die eigene Skiausrüstung verkaufen zu wollen.

Die vorliegende Unterrichtsreihe gliedert sich in fünf Phasen:

  1. Informationen über den Verkaufsgegenstand
    • Methodische Hinweise
    • Ausgangssituation
    • Gespräch des Vaters mit der Polizei
    • Bearbeiteter Gesprächstext
    • Arbeitsblatt
    • Arbeitsblatt (ausgefüllt)
  2. Werben für den Verkaufsgegenstand
    • Methodische Hinweise
    • Gespräch zwischen Jan und Niko
    • Arbeitsblatt
    • Arbeitsblatt (ausgefüllt)
    • Arbeitsblatt
    • Arbeitsblatt (ausgefüllt)
    • Gespräch zwischen Jan und Niko als Lückentext
    • Schülerbeispiel (überarbeitet)
  3. Rekonstruktion eines Gesprächs
    • Methodische Hinweise
    • Telefongespräch ("Lückentext")
    • Schülerarbeit (überarbeiteter Lückentext)
    • Werbetext als Mail (überarbeitetes Schülerbeispiel)
  4. Die Klassenarbeit (jeweils mit Hinweisen, Aufgaben und Erarbeitungsraster)
    • Methodische Hinweise
    • Beispiel I: Verkauf eines Aquariums
    • Beispiel II: Verkauf einer Schnorchelausrüstung
neuester Titel  « vorheriger | nächster »  Artikel 220 von  3871 in dieser Kategorie