Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

DaZ-Schüler im Regelunterricht fördern (Kl. 3/4)

DaZ-Schüler im Regelunterricht fördern (Kl. 3/4)

16,70 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


76 Seiten, PDF-Datei

Grundschule

DaF, DaZ


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL140172017
Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH


Downloads: 

Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den häufigsten Knackpunkten

Materialien und Praxistipps für das 3./4. Schuljahr

Dieser Band gibt Ihnen praktische Tipps und Hinweise, wie Sie Schüler mit Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache im Regelunterricht fördern können bzw. wie das Potenzial von Heterogenität durch didaktische und methodische Veränderungen für alle Schüler genutzt werden kann. Ein rein frontaler Unterricht ignoriert die unterschiedlichen Lernertypen und geht nicht auf die individuellen Bedürfnisse ein. Sowohl im Deutsch- als auch im Fachunterricht ist damit das Problem der Unterforderung bzw. Überforderung kaum vermeidbar. Dies kann dazu führen, dass einige Lerner "aussteigen" und sich nicht am Unterricht beteiligen. Durch interessante und lebensrelevante Aufgaben und Themen sowie eine Prise Selbstbestimmung kann dem ebenso begegnet werden wie mit einer handlungsorientierten, auf authentisches Handeln ausgerichteten Didaktik.

In den ersten drei Kapiteln werden aktuelle Erkenntnisse aus der Integrations- und Spracherwerbsforschung präsentiert und Sie erfahren, welche didaktischen Konsequenzen diese für die Gestaltung von integrierendem, fachübergreifendem und sprachsensiblem Unterricht mit sich bringen. Auch wenn dies auf den ersten Blick nach viel Theorie aussieht, so hat sich in der Praxis gezeigt, dass es gerade diese Grundlagen sind, die Ihnen die Gestaltung Ihres Unterrichts auch über die im Praxisteil angebotenen Einheiten hinaus erleichtern. Darüber hinaus werden in zahlreichen Tippkästen konkrete praktische Hinweise dazu hervorgehoben und die Kapitel werden zur besseren Übersichtlichkeit mit Zusammenfassungen der wichtigsten Inhalte abgerundet.

Der Praxisteil enthält drei Lernszenarien zum fachübergreifenden Einsatz in der 3. und 4. Klasse. Ein Lernszenario ist eine Methode der Unterrichtsgestaltung, deren Ausgangspunkt Situationen aus der kindlichen Lebenswelt bilden, die es durch Sprache und Wissen zu lösen gilt. Die zu bearbeitenden Themen werden durch authentische Aufgaben, Ressourcen, Materialien, Simulationsspiele etc. so didaktisiert, dass Schüler damit möglichst selbstständig arbeiten können. Die geförderten Kompetenzen stammen aus den entsprechenden Deutsch- und Fachlehrplänen. Diese Szenarien umfassen jeweils einen Stundenverlauf und alle benötigten Kopiervorlagen und ermöglichen es Ihnen so, DaZ-Schüler im Regelunterricht nach den im Vorfeld erläuterten theoretischen Grundlagen erfolgreich zu integrieren.

Außerdem enthalten sie zahlreiche Vorschläge zur Gestaltung von Unterrichtsmaterialien und dienen als Muster zur Ausarbeitung eigener Szenarien

neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 123 von 624 in dieser Kategorie