Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Nachweis von Ammoniumkationen im Dünger mit der 2-4-Alle-Methode (WORD)

Nachweis von Ammoniumkationen im Dünger mit der 2-4-Alle-Methode (WORD)

12,30 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Zip-Datei (13 Seiten, Doc-Datei + Gefährdungsbeurteilungen)

Sekundarstufe II

Chemie


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL147632018
Verlag: RAABE Verlag


Downloads: 

RAAbits Chemie, Sek II

Unterrichtseinheit mit Lernerfolgskontrolle

Mit der in dieser Unterrichtseinheit angewendeten 2-4-Alle-Methode erhalten Ihre Lernenden einen vertiefenden Einblick in das Themenfeld der Säuren und Basen. Am Beispiel des Nachweises von Ammoniumkationen in einem Dünger experimentieren sie eigenständig, müssen ihr Wissen über die Säuren und Basen reaktivieren und es in einen neuen Kontext integrieren. Durch die Anwendung der 2-4-Alle-Methode erarbeiten und erklären sich Ihre Schüler die Inhalte gegenseitig.

Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können...

  • die Brønsted-Säure-Base-Theorie anwenden, die Übergänge von Protonen in der Säure-Base-Chemie erläutern und Hydroxid-Anionen mithilfe von Universalindikatorpapier nachweisen.
  • zu einer gegebenen Problemstellung wissenschaftliche Fragen formulieren, einen geeigneten Versuch entwickeln, planen und selbstständig durchführen, Beobachtungen und Ergebnisse protokollieren und auswerten.
  • gesundheitliche Gefahren durch verschiedene Stoffe einschätzen, diskutieren und bewerten.
  • chemische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache und mithilfe von Modellen und Darstellungen beschreiben, veranschaulichen und erklären.
  • Zusammenhänge zwischen chemischen Sachverhalten und Alltagserscheinungen herstellen und Fachsprache in Alltagssprache und umgekehrt übersetzen.
  • den Verlauf und die Ergebnisse eigener Arbeit dokumentieren und situationsgerecht und adressatenbezogen präsentieren und fachlich korrekt und folgerichtig argumentieren, eigene Standpunkte zu chemischen Sachverhalten und Einwänden vertreten.
  • Arbeit im Team selbstkritisch reflektieren, planen, strukturieren, reflektieren und präsentieren.
  • fachtypische und vernetzte Kenntnisse und Fertigkeiten nutzen, um lebenspraktisch bedeutsame Zusammenhänge zu erschließen.
  • chemische Sachverhalte in Problemzusammenhänge einbinden und Lösungsstrategien entwickeln und anwenden.

Dauer:  2-3 Stunden

Sie erhalten diese Unterrichtsmaterialien im veränderbaren Word-Format, sodass es kein Problem ist, die Materialien Ihren Bedürfnissen entsprechend zu ändern.

neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 9 von 488 in dieser Kategorie