Arbeitsblätter mit zugehörigen Wortschatzkarten für den Regelunterricht Chemie
DaF-/DaZ-Schülern Fachinhalte vermitteln in der Sekundarstufe I
DaZ-Schüler, die nach dem Besuch der Vorbereitungsklasse auf die Regelklassen verteilt werden, sollen möglichst sofort in das Unterrichtsgeschehen mit einbezogen werden.
Die Kopiervorlagen in diesem Band richten sich an Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Sie zielen darauf ab, die Sprachkompetenz dieser Schüler zu erweitern und sie bestmöglich in ihrem mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch zu fördern. Damit wird gleichzeitig die Integration in der Lerngruppe erleichtert.
Die Schüler sollen inhaltlich klar umrissene fachspezifische Themenfelder aus den Kerncurricula erarbeiten. Diese Materialien sind somit nicht nur für den DaZ-Unterricht, sondern primär für den Fachunterricht geeignet. Damit lernen die Schüler die fachlichen Inhalte und verbessern gleichzeitig ihre Deutschkenntnisse. Weiterhin müssen die Schüler nicht separate Inhalte lernen, sondern erschließen sich die gleichen Kompetenzen wie ihre deutschsprachigen Mitschüler. DaZ-Schüler werden also im Fachunterricht "mitgenommen" und eine Teilhabe am Unterricht wird ermöglicht, was wiederum zu ihrer Integration beiträgt.
Jedes Kapitel ist gleich aufgebaut: Es enthält eine Seite mit Wortschatzkarten, die das unbekannte Vokabular der Arbeitsblätter mittels Bildern und englischen Übersetzungen einführen, sowie zwei Arbeitsblätter in unterschiedlichen sprachlichen und inhaltlichen Differenzierungsstufen. Damit wird ermöglicht, dass die Schüler am gleichen Thema auf unterschiedlichem Sprachniveau arbeiten können.
Inhalt:
- Schulwortschatz
- Fachwortschatz
- Chemieraum
- Verhalten im Chemieraum
- Laborgeräte
- Stoffeigenschaften
- Stoffeigenschaften mit den Sinnen wahrnehmen
- Aggregatzustände
- Siedetemperatur/Schmelztemperatur
- Chemische Reaktion
- Chemische Reaktion
- Energie
- Verbrennung
- Redoxreaktion
- Stofftrennung
- Unterschied zwischen Reinstoff und Stoffgemisch
- Sedimentieren / Dekantieren / Filtration
- Luft
- Wasser
- Atombau und Periodensystem
- Atommodell (Protonen, Neutronen, Elektronen)
- Chemische Zeichensprache
- Chemische Bindungen
- Säuren und Laugen
- Säuren als Protonendonator
- Laugen als Protonenakzeptor
- pH-Wert
- Gefährdungsbeurteilungen
Alle Arbeitsblätter mit Lösungen.