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Neurodegenerative Erkrankungen am Beispiel von multipler Sklerose und Parkinson

Neurodegenerative Erkrankungen am Beispiel von multipler Sklerose und Parkinson

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40 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Biologie


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Art.Nr.: NWL119852016
Verlag: RAABE Verlag


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Wenn das Zentrale Nervenssystem (ZNS) nicht mehr mitspielt

Raabits Biologie Gymnasium, Oberstufe

Doppelbilder, verschwommenes Sehen, Bewegungs- und Gleichgewichtsstörungen, das sind die ersten Symptome. Eine Magnetresonanztomografie ermöglicht die Diagnose "multiple Sklerose" (MS). Alltagsnah erfahren Ihre Schüler am Fallbeispiel einer 23-jährigen Studentin mit MS von dieser Krankheit.

Sie befassen sich mit ihren Symptomen und erforschen die Ursachen. Dabei wird ihnen die besondere Bedeutung der Myelinscheiden für eine schnelle Erregungsweiterleitung klar. Zitternde Hände, kleinschrittiger Gang und eingeschränkte Beweglichkeit: Diese Symptome deuten auf Parkinson hin. Machen Sie Ihre Lernenden mit den Symptomen bekannt. Lassen Sie sie an einem Gehirn- Querschnitt und Schaubildern ihren Ursachen auf die Spur kommen. Schließlich diskutieren Ihre Schüler anhand der Fishbowl-Methode rege über die Verwendung embryonaler Stammzellen zur Behandlung von Parkinson-Patienten.

Kompetenzen

  • Symptome von multipler Sklerose (MS) und Parkinson analysieren und sich in die Situation Betroffener einfühlen
  • Aufbauend auf Fakten und Beobachtungen Hypothesen zu den Ursachen von MS formulieren
  • Texten zu MS und Parkinson selektiv Informationen entnehmen
  • Schematische Abbildungen interpretieren und vervollständigen
  • Grundwissen zur Entstehung von Aktionspotenzialen auf die Problematik demyelinisierter Axone bei MS übertragen
  • Kritisch den Fachbegriff "saltatorische" Erregungsleitung und eine Darstellung dazu reflektieren
  • Sich die neurophysiologischen Zusammenhänge zu den Ursachen von Parkinson erarbeiten
  • Die ethische Bewertungskompetenz verbessern
  • Die argumentative und soziale (Diskussions-) Kompetenz verbessern
Dauer: 8 Stunden

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