QUERSCHNITTE - Materialien für Unterrichtsvorbereitung und Selbststudium
Kreationismus und Intelligent Design
Das Ziel der Reihe QUERSCHNITTE ist es, wissenschaftliche Themen in einer solchen Weise zu präsentieren, dass hieraus Unterrichtsstunden konzipiert werden können. Für einen qualitativ hochwertigen Unterricht ist es notwendig, auch Zugriff auf Hintergrundinformationen zu haben, nicht nur um auf Fragen der Schüler kompetent antworten zu können, sondern auch um die Materie insgesamt zu beherrschen.
Für viele Lehrerkollegen liegt das Studium lange zurück und die Wissenschaft hat sich weiterentwickelt. Oft ist es schwer, in der Fülle der wissenschaftlichen Entwicklungen die einschlägigen Arbeiten zuf inden, um sich damit auseinanderzusetzen und die neuen Informationen zusammenzutragen. Die Reihe möchte genau an dieser Stelle eingreifen: Wissenschaftliche Themen werden durch Wissenschaftler für das Lehrerkollegium aufbereitet und es werden Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung gegeben.
Die Themen:
- Kreationismus versus Evolution - Argumente um Umgang mit pseudowissenschaftlichen Positionen
- Glauben gegen Wissenschaft
- Differenzierung des Phänomens Kreationismus
- Argumente des Kreationismus
- Widerspruch u den Argumenten des kreationistischen Denkens
- Exkurs: Fossilien, Altersbestimmungen und Sedimentationsraten
- Thermodynamik
- Exkurs: Der Begriff der Entropie
- "Intelligent Design" und Physikotheologie
- Der physikotheologische Gottesbeweis und seine Widerlegung
- Der kosmologische Gottesbeweis
- Der ontologische Gottesbeweis
- Historischer Exkurs: Eine kurze Geschichte des Darwinismus
- Grafik: Gottesbeweise und ihre Widerlegung
- The Creation Controversy - Is it justified (Englischer Text ohne Übersetzung; diese ist im Internet abrufbar)
Die einzelnen Hefte lehnen sich inhaltlich an Fortbildungsveranstaltungen an, die von der Morphisto GmbH speziell für Lehrer angeboten werden
Jahrgang 1 | Heft 3 | Oktober 2006