Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Eigenschaften und Stoffumwandlungsprozesse von Böden

Eigenschaften und Stoffumwandlungsprozesse von Böden

15,35 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


50 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Biologie


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL184802019
Verlag: RAABE Verlag


Downloads: 

RAABE Unterrichts-Materialien: Biologie Oberstufe

Ackerböden als Kohlenstoffspeicher?

Zu Beginn dieser Unterrichtssequenz erstellen die Lernenden der Sekundarstufe II ein Begriffsnetz zum Thema Klimawandel. So werden Präkonzepte sichtbar und Vorwissen aktiviert, welches im Verlauf der Lernstraße ergänzt und reflektiert wird. Im Einstieg werden zentrale Erkenntnisse zum Klimawandel vorgestellt. Die SuS gewinnen durch die verschiedenen Stationen tiefere Einblicke in den aktuellen Wissensstand zu den globalen Kohlenstoffspeichern.

In diesem Kontext erwerben sie Fachwissen über die Bedeutung von Humus, die Stabilisierungsmöglichkeiten kohlenstoffhaltiger Substanzen in Böden, Methoden der industriellen und ökologischen Landwirtschaft, die Bedeutung von Mooren sowie Möglichkeiten für nachhaltige Problemlösungen. Die Lernenden organisieren ihren Lernprozess selbstständig.

Material:

  • Szenario - Klimawandel
  • Brisante Spurengase
  • Die Kohlenstoffspeicher der Erde
  • Humus - ein wertvoller Bestandteil fruchtbarer Böden
  • Einfluss der industriellen Landwirtschaft auf den Ackerboden als Kohlenstoffspeicher
  • Ackerland und andere Böden als Kohlenstoffspeicher
  • Öko-Landbau und industrielle Landwirtschaft im Vergleich
  • Glossar

Kompetenzprofil:

  • Niveau: grundlegend, weiterführend
  • Fachlicher Bezug: Ökologie, Kohlenstoffkreislauf, Bodenkunde, Klimawandel
  • Methode: kooperatives Lernen, Lernstraße, Placemat, selbst organisiertes Lernen, Präsentation gestalten
  • Basiskonzepte: System, Stoff- und Energieumwandlung, Entwicklung
  • Erkenntnismethoden: Daten und Grafiken beschreiben und analysieren, Arbeitstechniken anwenden
  • Kommunikation: darstellen, erklären, veranschaulichen, präsentieren, diskutieren, Fachsprache verwenden, Materialien auswerten, argumentieren
  • Reflexion: Folgen beurteilen, kritisch bewerten, fächerübergreifend vernetzen, Stellung des Menschen, Medien reflexiv gestalten
  • Inhalt in Stichworten: Klimawandel, Treibhauseffekt, Kyoto-Protokoll, Kohlenstoffkreislauf, Bodenaufbau, Mineralisierung, Humifizierung, Boden als Kohlenstoffsenken oder -quellen, industrielle Landwirtschaft vs. Öko-Landbau, Medienkompetenz erwerben

Ausführliche Lösungsvorschläge runden das Material ab.

 

neuester Titel  « vorheriger | nächster »  Artikel 5 von  878 in dieser Kategorie