Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Brauchen wir Wildbienen?

Brauchen wir Wildbienen?

12,05 EUR

inkl. MwSt. keine Versandkosten


35 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Biologie


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL253972022
Verlag: RAABE Verlag


Downloads: 

RAABE UNTERRICHTS-MATERIALIEN Biologie, Klassen 7 und 8

Ökosystemfunktion, Artenschutz und Bienensterben

In dieser Unterrichtseinheit erwerben die Lernenden der Jahrgangsstufen 7/8 Fachwissen über Honig- und Wildbienen und lernen diese zu unterscheiden. Sie erweitern ihre Kompetenzen zu den Ursachen der Gefährdung und den Folgen für das Ökosystem und den Menschen. Der drohende Verlust der einheimischen Blütenbestäuber und seine Auswirkungen werden auf emotionaler und rationaler Ebene thematisiert, mit dem pädagogischen Ziel, für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu sensibilisieren.

Die ökologische Bedeutung der biologischen Vielfalt wird am Beispiel des Bienensterbens anschaulich und damit zugänglich gemacht. Es können im Fortgang des Unterrichts Handlungsoptionen zum konkreten Schutz der Wildbienen sowie Möglichkeiten eines weitergehenden Engagements für die Natur entdeckt werden.

Die Einheit bietet den Lernenden zahlreiche Kommunikationsanlässe. Dabei nutzen sie sowohl analoge als auch digitale Informationsquellen sachgerecht und kritisch. Ein WebQuest fordert die Selbstständigkeit heraus und schult den reflexiven Umgang mit neuen Medien.

Die Vorbereitung und Durchführung eines Rollenspiels befähigen durch Einübung wichtiger Kompetenzen zur Teilnahme am gesellschaftlichen Diskurs. Die Lernenden erfassen, dass Wildbienen als Teil eines komplexen Ökosystems große Auswirkungen auf das gesamte Gefüge haben. Sie lernen Ursachen und Folgen des Bienensterbens kennen, aber auch Handlungsoptionen, die Mut machen. Sie erwerben mit ihrem Wissen über die Gefährdung von Wildbienen einen geschärften Blick für die Notwendigkeit von Tier- und Naturschutz. Dies kann Ausgangspunkt für ein selbstständiges Engagement in einer Umweltgruppe und ein zukunftsorientiertes, nachhaltiges Umwelthandeln sein. Es bietet sich an, den Unterricht durch externe Expertise zu bereichern, oder eine themenbezogene Exkursion durchzuführen.

Inhalt

  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Insekten - Bringe Ordnung in die Blütenbestäuber!
  • Rätseltext zur Klasse der Insekten
  • Bestäuben als Ökosystemfunktion
  • Menschliche Bienen in China
  • Bienensterben aktuell: Ursachen, Folgen und Rettung
  • Sollen Totalherbizide unsere Ernteerträge steigern?
  • Ich denke, dass Bienenschutz ...

Mit ausführlichen Lösungsvorschlägen zu allen Aufgaben, Literaturhinweisen und Lehrerinformationen.

neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 20 von 902 in dieser Kategorie