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Functional Food - Gesund oder nur teuer?

Functional Food - Gesund oder nur teuer?

12,50 EUR

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35 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Arbeitslehre, Wirtschaft, Ernährungslehre


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Art.Nr.: NWL104702016
Verlag: Olzog Verlag


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Ausgearbeitete Materialien und Kopiervorlagen - Mit Stationenlernen

Berufliche Orientierung & Unterrichtsprojekte: Technik - Wirtschaft - Soziales

Als Functional Food gelten allgemein Lebensmittel, die mit zusätzlichen Inhaltsstoffen angereichert sind und eine positive medizinische Wirkung auf die Gesundheit versprechen. So sollen beispielsweise zusätzliche Milchsäurebakterien in Milchprodukten die Darmflora verbessern, künstlich zugesetzte Omega-3-Fettsäuren in Margarine den Cholesterinspiegel senken und Mineral- und Vitaminzusätze der allgemeinen Krankheitsvorbeugung dienen.

Ob die Zusätze im Functional Food tatsächlich den gewünschten Effekt bewirken, ist fraglich. Ein positiver gesundheitlicher Effekt ist bisher nicht nachgewiesen worden. Außerdem hat das künstlich angereicherte Essen den Nachteil, dass wir gar nicht mehr kontrollieren können, wie viele Vitamine oder Mineralstoffe wir zu uns nehmen - und zu viele Vitamine können wiederum gesundheitsschädigend sein. Wer sich wirklich gesund ernähren will, sollte deshalb einfach auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung achten.

Diese Unterrichtseinheit wird projektorientiert durchgeführt und ist gekennzeichnet durch die Vermittlung von verschiedenen Methodenkompetenzen. Projektorientierter Unterricht ist eine Unterrichtsform, in der wesentliche Merkmale und Kennzeichen der Projektarbeit in unterschiedlichen Ausprägungen erkennbar sind.

In der Unterrichtseinheit wird versucht, in kompetenzorientiertem Unterricht das Lernen und Arbeiten so zu verbinden, dass die individuellen Bedürfnisse der Schüler und zugleich das gesellschaftliche Thema "Functional Food" aufgearbeitet werden können. Charakteristisch für einen kompetenzorientierten Unterricht ist, dass er Lerngelegenheiten schafft, die den eigenaktiven Erwerb von Kompetenzen ermöglichen. Die Anforderungssituationen stellen eine Handlungsaufforderung dar, wobei körperliche und geistige Tätigkeiten gefragt sind und alle Sinne angesprochen werden. Die Handlungsorientierung steht im Vordergrund. Dabei bildet die grundsätzliche Einschulung verschiedener Methoden einen Schwerpunkt. Die Erarbeitung des Themas erfolgt in Gruppen an Stationen.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die SchülerInnen

  • werden für das Thema "Functional Food" sensibilisiert.
  • verstehen den Begriff "Functional Food" und können ihn erklären.
  • hinterfragen den gesundheitlichen Wert von "Functional Food" und den Einfluss der Werbung.
  • bereiten verschiedene Speisen zu und eruieren deren natürlichen Gesundheitswert.
  • erstellen Infostände zum Thema "Functional Food" mit verschiedenen Unterbereichen.
  • werden durch die projektorientierte Unterrichtsarbeit mit Leittextarbeit fit für die Projektprüfung.
  • reflektieren über ihre Arbeit.

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