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US-Wahl 2016 - zwischen politischem Akt und Volksspektakel

US-Wahl 2016 - zwischen politischem Akt und Volksspektakel

15,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


32 Seiten, PDF-Datei

Berufsschule

Politk, Wirtschaft


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Art.Nr.: NWL116352016
Verlag: Raabe Verlag


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RAAbits Politik Berufliche Schulen, ab Klasse 9

Internationale Politik und globale Fragen

Ihre Schüler haben durch die mediale Berichterstattung bestimmt schon das eine oder andere über die US-Präsidentschaftswahlen erfahren. Vielfach besitzen sie jedoch nur ein bruchstückhaftes Wissen über den Ablauf der Wahlen oder die Verortung des US-Präsidenten im amerikanischen System. In den Medien wird stets das Bild eines allmächtigen US-Präsidenten erzeugt. Das tatsächliche politische Geflecht, in dem er sich bewegen muss, bleibt dabei weitgehend außen vor.

Aus diesem Grund erarbeiten sich Ihre Schüler mithilfe des Materials dieser Unterrichtseinheit den Aufbau des amerikanischen Wahlsystems und vergleichen diesen mit den deutschen Gegebenheiten. Dabei werden nicht nur neue Inhalte erarbeitet, es wird auch die soziale Kompetenz der Lernenden gefördert, da die Bearbeitung eines Aufgabenblatts nur durch den Austausch von Informationen erfolgen kann. Ihre Schüler analysieren zudem das politische System der USA anhand eines Schaubilds und beurteilen die tatsächliche Stellung des US-Präsidenten mithilfe eines Fallbeispiels zur Gesundheitsreform. In diesem Zusammenhang führen die Lernenden eine Pro-und-Kontra-Diskussion durch und verbessern damit ihre Urteilskompetenz. Im Rahmen der Erstellung eines Gruppenreferats verbessern die Schüler ihre Fertigkeiten in der eigenständigen Recherche und Präsentation von Informationen.

Inhalt:

  • das US-amerikanische und das deutsche Wahlsystem miteinander vergleichen und dabei Vor- und Nachteile sowie die Frage nach der Wählernähe beider Systeme beurteilen;
  • die Befugnisse des US-Präsidenten und dessen tatsächliche Machtstellung in Abhängigkeit des Kongresses erkennen;
  • in einem Gruppenreferat die beiden Spitzenkandidaten H.Clinton und D.Trump und deren Parteien präsentieren;
  • die Wahlprogramme von Demokraten und Republikanern vergleichen und auf deren Realisierbarkeit hin überprüfen;
  • den Charakter von TV-Duellen analysieren und bewerten;
  • der Frage nachgehen, welche Folgen die Aufhebung der Wahlkampfspenden-Obergrenze für die US-Präsidentschaftswahl 2016 hat

Dauer: 3-7 Stunden mit Lernerfolgskontrolle

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