Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Demokratie versus Autokratie - In was für einem Staat möchte ich leben? (WORD)

Demokratie versus Autokratie - In was für einem Staat möchte ich leben? (WORD)

13,70 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


24 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Politik, Sozialkunde


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL112952016
Verlag: Raabe Verlag


Downloads: 

RAAbits Realschule Sozialkunde / Politik, ab Klasse 8

Politik

Der in dieser Unterrichtseinheit gewählte Zugang zum Thema betont die Aktivierung eines demokratischen Selbstverständnisses der Schülerinnen und Schüler. Demokratie wird als gesellschaftliches Gut entwickelt, dessen Erhalt auch in der Verantwortung des Einzelnen liegt. Dies geschieht über die Abgrenzung gegenüber autokratischer Herrschaft als Negativfolie.

Der Verlauf dieser Unterrichtsreihe setzt an den lebensweltlichen Erfahrungen der Schülerschaft an. Über die Auseinandersetzung und Erarbeitung fachlicher Kategorien wird das Thema abschließend in die Lebenswirklichkeit der Lernenden zurückgespiegelt.

Hiermit ist eine starke Fokussierung und Eingrenzung des Themas gesetzt. Soll diese Fokussierung aufgebrochen werden, lässt sich das Material an vielen Stellen sinnvoll vertiefen. So könnten beispielsweise im Zusammenhang mit dem Thema Pressefreiheit die Aspekte Menschenrechte und/oder Persönlichkeitsrechte eingehender thematisiert werden.

Themen:

  • die Grundidee der Demokratie,
  • demokratische Werte,
  • Gewaltenteilung,
  • Pressefreiheit als Indikator funktionierender Demokratien,
  • Merkmale autokratischer Systeme

Lernziele:
Die Schülerinnen und Schüler

  • Kennzeichen von Demokratie und Autokratie benennen;
  • Gewaltenteilung und Pressefreiheit als bedeutende Elemente demokratischer Systeme identifizieren;
  • politische Systeme anhand von verschiedenen Merkmalen als Autokratie oder Demokratie einordnen;
  • Demokratie als Entwicklungsidee begründen;
  • Herausforderungen an die Menschen in einer Demokratie benennen und abwägen.
Dauer: 8 Stunden mit Lernerfolgskontrolle

Sie erhalten diese Unterrichtsmaterialien im veränderbaren Word-Format, sodass es kein Problem ist, die Materialien Ihren Bedürfnissen entsprechend zu ändern.

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Strafe oder Resozialisierung - wie gehen wir mit jugendlichen Straftätern um?

Strafe oder Resozialisierung - wie gehen wir mit jugendlichen Straftätern um?
Strafe oder Resozialisierung - wie gehen wir mit jugendlichen Straftätern um?
26 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Politik, Sozialkunde
13,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Jugendliche Gewaltexzesse: Ursachen - Täterprofile - Prävention

Jugendliche Gewaltexzesse: Ursachen - Täterprofile - Prävention
Jugendliche Gewaltexzesse: Ursachen - Täterprofile - Prävention
53 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Politik, Sozialkunde
12,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Die Gruppenarbeit im Politikunterricht

Die Gruppenarbeit im Politikunterricht
Die Gruppenarbeit im Politikunterricht
36 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Politik, Wirtschaft, Sozialkunde
9,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Die Todesstrafe

Die Todesstrafe
Die Todesstrafe
40 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Politik, Sozialkunde
12,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Erfolge der europäischen Einigung

Erfolge der europäischen Einigung
Erfolge der europäischen Einigung
43 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Politik
12,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Grundlagen des Rechtsstaates verstehen - Hier herrschen Recht und Gesetz

Grundlagen des Rechtsstaates verstehen - Hier herrschen Recht und Gesetz
Grundlagen des Rechtsstaates verstehen - Hier herrschen Recht und Gesetz
32 Seiten, PDF-Datei

Berufsschule

Politik, Sozialkunde
12,20 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 44 von 641 in dieser Kategorie