Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Werte-Erziehung und Schule - Ein Handbuch für Unterrichtende

Werte-Erziehung und Schule - Ein Handbuch für Unterrichtende

39,99 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


375 Seiten, PDF-Datei


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL24712013
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht


Downloads: 
Ein Handbuch für Unterrichtende

Weite Teile der Öffentlichkeit erwarten von der Schule eine verlässliche Vermittlung geltender Werte und deren stabile Einübung.
Insbesondere diejenigen Schulfächer, in denen ethische, religiöse und politische Werte erprobt werden sollen, sind gefordert, hierfür verlässliche Orientierung zu geben.

Das Handbuch informiert umfassend über Grundwerte und Grundlagen der Werte-Erziehung, zeigt fächerübergreifende Prinzipien auf und geht schließlich auf die spezifischen Details einzelner Fächer ein. Seine Autorinnen und Autoren greifen dabei auf ein breites Spektrum an Erfahrungen und Kompetenzen zurück.

Inhalt: 

I. Zur Orientierung:
1. Zum Verständnis von Bildung und Erziehung bei der Aufgabe einer Werte-Erziehung in der Schule (Karl Ernst Nipkow)
2. Zum Verständnis von Werten: Kulturelle Handlungsmuster und individuelle Maßstäbe (Arnim Regenbogen)
3. Zum Verständnis von Werte-Erziehung: Aktuelle Modelle für die Schule (Reinhold Mokrosch)

II. Grundwerte und ihre Facetten – Basis für eine Werte-Bildung durch Erziehung
1. Frieden: Gewaltvermeidung (Reinhold Mokrosch)
2. Freiheit: Autonomie und Verantwortung (Reinhold Mokrosch / Lorenz Wilkens)
3. Wahrhaftigkeit: Ehrlichkeit, Echtheit und Aufrichtigkeit (Gundela Regenbogen)
4. Gerechtigkeit: Gleichheit und Toleranz? (Arnim Regenbogen)
5. Solidarität: Kommunikation und Teilhabe (Harald Kerber / Reinhold Mokrosch)
6. Menschenwürde: Humanität und Achtung (Arnulf von Scheliha)
7. Gesundheit, Fitness, Wohlbefinden (Kulkanti Barboza)
8. Schönheit: Der Wertcharakter des Schönen in der Kunst (Jörg Zimmer)
9. Nachhaltigkeit und intergenerationelle Gerechtigkeit: Zur Aktualität ökologischer Werte (Gerhard Becker)
10. Werte und Normen, Tugenden und Regeln (Joseph Fellsches)

III. Allgemeine Grundlagen einer Werte-Erziehung in der Schule
1. Werte-Erziehung in der Schule – soziologische Reflexionen (Steffen Bahlke)
2. Zur Geschichte der Werte- und Normen-Erziehung an Schulen (Friedrich Schweitzer)
3. Die Entwicklung des moralischen Urteils im Lebenslauf (Martina Blasberg-Kuhnke)
4. Jugendsprache und Werte (Gottfried Orth)
5. Werte-Wandel als Rahmenbedingung einer Werte-Erziehung (Karl-Heinz Hillmann †)

IV. Werte-Erziehung als Fächer übergreifendes Unterrichtsprinzip
1. Interkulturelle Erziehung: Zum Umgang mit Schülern und Schülerinnen aus anderen Kulturen – eine islamische Perspektive (Rabeya Müller)
2. Ästhetische Erziehung als Werte-Erziehung in der Schule (Melanie Obraz)
3. Erziehung zu Recht und Gerechtigkeit: Regeln und Rechtsansprüche im Unterricht (Angelika und Arnim Regenbogen)
4. Erziehung zum Frieden: Gewaltminderung und Gerechtigkeitsmaximierung (Reinhold Mokrosch)
5. Medienerziehung: Werte als Selektionskriterien beim Umgang mit Medien (Medienkompetenz) (Ingo Regenbogen)
6. Sozialisation und Wertbildung durch Mehrsprachigkeit (Helmut Vollmer)
7. Umweltbildung als Bildung für nachhaltige Entwicklung – ethische Aspekte (Gerhard Becker)
8. Informelles Lernen in der Grundschule: Ein induktiver Weg zum Aufbau von Werthaltungen (Hildegard Müller-Kohlenberg)
9. Integrationserziehung: Herausforderung für die Werte-Erziehung an Schulen (Annebelle Pithan)

V. Werte-Erziehung in spezifischen Fächern und Fächergruppen
1. Werte-Vorstellungen im gymnasialen Musikunterricht (Sabine Giesbrecht)
2. Ästhetische Werte als Maßstäbe für die Beurteilung von Kunstwerken (Melanie Obraz)
3. Sport-Ethik und Werte-Differenzierung (Franz Bockrath)
4. Gesundheitserziehung im Schulsport (Kulkanti Baboza)
5. Werte-Bildung durch Wettkampfsport (Volker Schürmann)
6. Werte-Erziehung im Literaturunterricht – bes. Fach Deutsch (Ortrun Niethammer)
7. Religiöse Bildung: Erziehung zu religiösen Werten im Religionsunterricht (Rainer Lachmann)
8. Werte-Bildung durch interreligiöse und interkulturelle Begegnung (Johannes Lähnemann)
9. Werte-Bildung durch gelebten christlichen Glauben (Norbert Mette)
10. Werte-Erziehung im Kontext ökumenischen Lernens (Ulrich Becker)
11. Werte-Erziehung im Ethik-Unterricht (Harald Stripp)
12. Kognitive Entwicklung und Werte-Bildung durch Philosophieren (Josef Fellsches)

VI. Lexikon der Werte (Josef Fellsches, Arnim Regenbogen)

Dazu passend

Urteilen lernen - Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung

Urteilen lernen - Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung
Urteilen lernen - Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung
302 Seiten, PDF-Datei

Ethik, Philosophie, Pädagogik
32,99 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 29 von 161 in dieser Kategorie