Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Die Beispiele Elvis Presley, Michael Jackson, Lady Gaga - Rock/Pop-Songs von drei Grenzgängern

Die Beispiele Elvis Presley, Michael Jackson, Lady Gaga - Rock/Pop-Songs von drei Grenzgängern

24,15 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Zip-Datei (36 Seiten, PDF-Datei + 24 MP3-Dateien)

Sekundarstufe I

Musik


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL101492016
Verlag: Raabe Verlag


Downloads: 

Drei Künstlerfiguren als Grenzgänger zwischen Anstand und Anstößigem

RAAbits Musik, Klassen 7, 8 und 9

Durch die Arbeit mit Texten, Bildquellen und youtube-Clips lernen Ihre Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit drei stilprägende Grenzgänger der Popularmusik im Lichte ausgewählter Songbeispiele zu sehen: Elvis Presley, Michael Jackson und Lady Gaga.

Die besprochenen Titel dienen Ihren Lerngruppen zugleich dazu, einfache Inhalte der allgemeinen Musiklehre zu üben und exemplarische Stilrichtungen der Rock/Pop-Musik singend zu erfahren: Rock 'n' Roll, New Jack Swing (früher 90er-Jahre-Pop) und Dance-Pop. Eine "Hall Of Fame" rundet die Unterrichtsreihe ab.

Themenaspekte:

  • Pop-(Star-)Kultur
  • Beziehung zwischen Musikerporträts und ausgewählten Songs
  • Stile der Rock/Pop-Musik
  • einfache Inhalte der allgemeinen Musiklehre
Ziele der Reihe/Kompetenzen

Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können
  • die Lieder "Jailhouse Rock", "Love Me Tender", "Black Or White", "Born This Way" und "Hall Of Fame" im Tempo singen und die Inhalte dieser Songs schildern;
  • das Lied "Love Me Tender" auf  Melodie-Instrumenten spielen;
  • biografische Eckpunkte von Elvis Presley, Michael Jackson und Lady Gaga nennen;
  • Elvis Prelseys Doppelrolle des Rebellen und Romantikers, Michael Jacksons Selbstporträt "Black Or White" sowie Lady Gagas "Natur" des Guten und Bösen erläutern;
  • vorgegebene Noten im Bassschlüssel notieren, Synkopen erkennen, Phrasen melodisch sinnvoll strukturieren sowie Taktstriche und Achtelbalken richtig setzen;
  • die Stile Rock ‘n‘ Roll, New Jack Swing und Dance-Pop zeitlich bestimmen.
Methodenkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können
  • Bilder im Kontext "Grenzgängertum" beschreiben;
  • Hörbeispiele bestimmten Beschreibungen zuordnen und Songs nach vorgegebenen Merkmalen miteinander vergleichen;
  • aus Texten biografisch relevante Informationen gewinnen;
  • ein Video nach Abschnitten gestaffelt beschreiben;
  • sich von einem Video zur künstlerischen Gestaltung eines DVD-Covers anregen lassen;
  • ausgewählte Rock/Pops-Stars zu einer "Hall Of Fame" zusammenstellen.

Dauer: 8 Stunden

Im Zip-Ordner sind, neben der Unterrichtseinheit im PDF-Format, 24 Audio-Dateien aus der RAAbits Musik CD 42 (Track 1-24) enthalten.

neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 47 von 303 in dieser Kategorie