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Methoden zur Erfassung des Zahlenraums bis 1000

Methoden zur Erfassung des Zahlenraums bis 1000

11,99 EUR

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32 Seiten, PDF-Datei

Grundschule

Mathematik


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Art.Nr.: NWL105302016
Verlag: Kohl Verlag


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Zahlreiche Ideen, aussagekräftige Fotos

Arbeitsblätter für die Klassen 3 und 4

Beginnend in der 1. Klasse wird mit der Entwicklung des Zahlbegriffs von 1 bis 9 der Grundstein für die Erweiterung des Zahlenraums gelegt. Es gilt dabei, sich allmählich vom kindlichen Zählen zu lösen und eine möglichst vielfältige und lebendige Zahlvorstellung zu entwickeln.

Kinder mit „Rechenschwierigkeiten“ stehen oft vor dem Problem, dass es ihnen nicht gelingt, sich vom „zählenden Rechnen“ (meistens mit den Fingern) zu lösen. Die Ursache dafür ist jedoch in den wenigsten Fällen in einer „Störung“ oder gar „Krankheit“ zu finden, sondern vielmehr im fehlenden Verständnis des Kindes für Zahlbeziehungen sowie für Mengen und deren Veränderungen. So wird z.B. häufig die „Wertigkeit“ der einzelnen Stellen im dekadischen Aufbau unseres Zahlensystems einfach nicht erkannt. Geschicktes bzw. vorteilhaftes Rechnen z.B. unter Ausnutzung der Nähe zum Zehner oder Hunderter ist somit nicht möglich – es bleibt beim zählenden Rechnen.

Der vorliegende Übungsband setzt hier an und trägt anhand vielfältiger Übungen und Unterrichtsideen zur opartiven Durcharbeitung und dadurch zum Aufbau einer tragfähigen Zahlenvorstellung im Zahlenraum bis 1.000 bei.

Die Aufgaben orientieren sich dabei an den Anforderungen des des Mathematikunterricht des 2. und 3. Schuljahres.

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