Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Fördern bei Dyskalkulie - Rechnen mit Zahlenfeldern

Fördern bei Dyskalkulie - Rechnen mit Zahlenfeldern

7,99 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


45 Seiten, PDF-Datei

Grundschule
Förderschule

Mathematik


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL4402012
Verlag: NieKao


Downloads: 

Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 40 Karten mit je 8 Aufgaben  im  Format  DIN  A5 mit rückseitiger Selbstkontrolle.
Die Karten müssen lediglich noch ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden.
Für die Hand der Kinder gibt es zwei Laufzettel.


Inhalte der Kartei

  • 10 Karten mit je 8 Zehnerfeldern und zugehöriger  Platzhalteraufgabe  zum Ergänzen und zur Addition.
  • 10 Karten mit je 8 Zehnerfeldern und zugehöriger  Platzhalteraufgabe  zum Subtrahieren und zum Ergänzen.
  • 10 Karten mit je 8 Zwanzigerfeldern und zugehöriger Platzhalteraufgabe  zum Ergänzen und zur Addition.
  • 10 Karten mit je 8 Zehnerfeldern und zugehöriger  Platzhalteraufgabe  zum Subtrahieren und zum Ergänzen.
  • Zwei Laufzettel für die Hand der Kinder

Schon früh lernen  Kinder die Zahlwortreihe auswendig. Die meisten Kinder kennen zum Zeitpunkt der Einschulung die Zahlwortreihe bis zehn und  können flüssig vorwärts zählen. Immer mehr Kinder, und insbesondere  Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche, haben jedoch noch keine  Vorstellung davon entwickelt, welche konkreten Mengen mit den  Zahlwörtern bzw. Zahlbildern in Verbindung stehen. Sie begreifen die  Zahlen rein ordinal, nämlich als fest definierte Elemente in einer bestimmten Rangfolge. Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche haben außerdemSchwierigkeiten mit der simultanen Erfassung von Mengen. Werdennormalerweise Mengen bis Fünf spontan erkannt, können rechenschwacheKinder auch kleine Mengen nur durch Abzählen erfassen.

Wesentliche Ansätze zur Förderung von Kindern mit Verdacht auf eine Rechenschwäche sind daher

  • die Entwicklung des Zahlbegriffs als Verknüpfung von Zahl und  Menge.  Die Kinder sollen verinnerlichen, dass natürliche Zahlen die  Anzahl von Objekten in einer Menge repräsentieren.
  • die Schulung der Simultanerfassung von Mengen.  die Vermittlung der Erkenntnis, dass eine Menge erst dann invariant  ist, wenn nicht das "mehr" ist, was mehr Raum einnimmt, sondern  das, was die größere Quantität bezeichnet.
  • Diese Ansätze wurden bei der Erstellung dieses Freiarbeitsmaterials  für die Hand der Kinder berücksichtigt.

Wie arbeiten die Kinder mit den Karten?

Die Kartensätze sind farbig unterschieden. Im rosa Kartensatz rechnen die Kinder mit Hilfe des Zehnderfeldes 80 Addtions-  und 80  Subtraktionsaufgaben. Zu jeder Aufgabe werden die Plättchen in die betreffenden Felder gemalt. So wird der Zusammenhang zwischen  Rechnung und Plättchenmenge immer  wieder visualisiert. Bei der  Subtraktion streichen die Kinder die Plättchenmengen durch, welche  abgezogen werden. Der Prozess der Subtraktion als ein Wegnehmen wird  so in jeder Aufgabe handelnd verinnerlicht.  Im gelben Kartensatz wird analog gearbeitet. Hier rechnen die Kinder allerdings mit dem Zwanzigerfeld.

Das Rechnen mit Zahlenfeldern

  • unterstützt die simultane Zahl- bzw. Mengenerfassung der Kinder,
  • macht Zahlzerlegungen und deren optische Struktur deutlich,
  • visualisiert Operationen wie das Zerlegen und Verdoppeln,
  • fördert die Ablösung vom rein zählenden Rechnen,
  • fördert die Entwicklung eines operativen Verständnisses und damit  die  Anwendung operativer Strategien.

Laminiergeräte und Laminiertaschen finden Sie HIER!

Dazu passend

Alles verdreht Dyskalkulie

Alles verdreht Dyskalkulie
Alles verdreht Dyskalkulie
26 Seiten, PDF-Datei

Grundschule
Förderschule
Sekundarstufe I

Mathematik
2,99 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Der innovative Rechentrainer - Schnelle Soforthilfe bei Dyskaskulie

Der innovative Rechentrainer - Schnelle Soforthilfe bei Dyskaskulie
Der innovative Rechentrainer - Schnelle Soforthilfe bei Dyskaskulie
72 Seiten, PDF-Datei

Grundschule
Sekundarstufe

Mathematik
14,49 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 10

Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 10
Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 10
18 Seiten, PDF-Datei

Grundschule, Förderschule

Mathematik
7,70 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 20

Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 20
Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 20
17 Seiten, PDF-Datei

Grundschule (Förderschule)

Mathematik
7,70 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Mein Adventsgedicht - Elfchen zum Advent

Mein Adventsgedicht - Elfchen zum Advent
Mein Adventsgedicht - Elfchen zum Advent
4 Seiten, DOC-Datei

Grundschule

Deutsch
1,90 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Vielfalt als Chance

Vielfalt als Chance
Vielfalt als Chance
384 Seiten, PDF-Datei
10,99 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Richtig rechnen - Rechenstörungen erkennen und behandeln

Richtig rechnen - Rechenstörungen erkennen und behandeln
Richtig rechnen - Rechenstörungen erkennen und behandeln
54 Seiten, PDF-Datei

Grundschule

Mathematik
14,99 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Wo ist das gleiche Muster?

Wo ist das gleiche Muster?
Wo ist das gleiche Muster?
5 Seiten, PDF-Datei

Grundschule
Förderschule

1,79 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Lernpaket: 1x1-Übungen mit Selbstkontrolle

Lernpaket: 1x1-Übungen mit Selbstkontrolle
Lernpaket: 1x1-Übungen mit Selbstkontrolle
49 Seiten, PDF-Datei

Grundschule
Förderschule

Mathematik
5,90 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Lernpaket: 1x1-Textaufgaben mit Selbstkontrolle

Lernpaket: 1x1-Textaufgaben mit Selbstkontrolle
Lernpaket: 1x1-Textaufgaben mit Selbstkontrolle
49 Seiten, PDF-Datei

Grundschule
Förderschule

Mathematik
5,90 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 1773 von 2182 in dieser Kategorie