Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Interpretation im Lateinunterricht

Interpretation im Lateinunterricht

5,42 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


45 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe

Latein




Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL11692012
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht


Downloads: 
Dieses Kapitel aus dem  Klassiker der Lateindidaktik "Lateinunterricht - Didiaktik und Methodik" von Hans Joachim Glücklich beschäftigt sich ausführlich mit der Interpretation im Lateinunterricht.

Inhalt:

Interpretation im Lateinunterricht
  • 1.Das Verhältnis der Interpretation zuBegründung und Struktur des Faches Latein  
  • 1.1 Die Bedingungen des Textzugangs und die Notwendigkeit der Interpretation  
  • 1.2 Ziele und Bereiche der Interpretation und ihr Wert für den Lateinunterricht 
  • 1.2.1 Die philologisch-historische Werkinterpretation
  • 1.2.2 Die biographische Interpretation 
  • 1.2.3 Die soziologische Interpretation 
  • 1.2.4 Die motiv-und rezeptionsgeschichtliche Interpretation 
  • 1.2.5 Die gattungs-und literaturgeschichtliche Interpretation
2.Methodik der Interpretation  
  • 2.1 Interpretation in der Grammatikphase des Lateinunterrichts 
  • 2.1.1 Interpretation im Bereichvon Syntaxund Semantik 
  • 2.1.2 InterpretationimBereich der Pragmatik  
  • 2.1.3 Beispiel für Interpretation in der Grammatikphase (Ianua NovaB,TeilI,LektionVI,TextE)
  • 2.2 Interpretation im Lektüre Unterricht der Sekundarstufe I 
  • 2.3 Interpretation im Lektüreunterricht der Sekundarstufe II 
  • 2.4 Die Vermittlung pragmatischer Kenntnisse  
  • 2.5 Die Berücksichtigung der Einstellungen und Prägungen der Schüler. Erkenntnis und Interesse  
  • 2.6 Syntaktische und morphologische Arbeit im Interpretationsgang 
  • 2.7 Semantische Arbeit im Interpretationsgang  
  • 2.8 Der Beitrag der Metrik zum Text Verständnis und zur Textauslegung 
  • 2.9 Die Vermittlung von Kenntnissen über die Eigenarten der verschiedenen Interpretationsmethoden 
  • 2.10 Probleme und Möglichkeiten der Berücksichtigung der Rezeptionsgeschichte 
  • 2.11 Tafelbilder im Lektüreunterricht  
  • 2.12 Arbeitsaufträge und Fragen zur Interpretation 
  • 2.13 Übergreifende Leitfragen bei der thematischen Arbeit .. 
  • 2.14 Übergreifende Leitfragen bei der Lektüre deutscher Übersetzungen 
  • 2.15 Die Einübung der Interpretationsfähigkeit 

3. Das Verhältnis des Interpretierens zum Übersetzen im Lateinunterricht 

  • 3.1 Die Interdependenz von Übersetzen und Interpretieren 
  • 3.2 Der Übersetzungskommentar 

4.Das Verhältnis der Interpretation im Lateinunterricht zur Interpretation in anderen sprachlichen Fächern 



Hier geht es zu den weiteren Kapiteln des Titels "Lateinunterricht".

3., veränderte Auflage 2008 II



Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Römische Liebesdichtung, Tibull - Ovid - Properz

Römische Liebesdichtung, Tibull - Ovid - Properz
Römische Liebesdichtung, Tibull - Ovid - Properz
34 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe

Latein
14,99 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

25. August 79 n.Chr. - Der Vesuv bricht aus

25. August 79 n.Chr. - Der Vesuv bricht aus
25. August 79 n.Chr. - Der Vesuv bricht aus
3 Seiten, DOC-Datei
1,90 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Catulls Gedichte im Unterricht. Interpretationen und Unterrichtsvorschläge

Catulls Gedichte im Unterricht. Interpretationen und Unterrichtsvorschläge
Catulls Gedichte im Unterricht. Interpretationen und Unterrichtsvorschläge
109 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe

Latein
15,99 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 130 von 162 in dieser Kategorie