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Nationale Erinnerungspolitik im Wandel. Historische Gedenktage in Deutschland von 1871 bis heute

Nationale Erinnerungspolitik im Wandel. Historische Gedenktage in Deutschland von 1871 bis heute

18,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


40 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Geschichte


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Art.Nr.: NWL95872016
Verlag: Raabe Verlag


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Raabits Geschichte - Deutsche Gedenk- und Feiertage

Materialien und Kopiervorlagen für die Klassen 11 / 12

Anhand historischer Gedenk- und Feiertage wird deutlich, welches Bild eine Nation von sich selbst und ihrer Geschichte hat. An welche Ereignisse und Persönlichkeiten wird öffentlich erinnert? In welcher Form findet das Gedenken statt? Welche Diskussionen und Debatten begleiten die Jahres- und Feiertage?

In dieser Unterrichtseinheit verfolgen Ihre Schülerinnen und Schüler die Entstehung und Entwicklung ausgewählter deutscher Gedenktage von den Sedanfeiern im Kaiserreich bis zum Tag der Deutschen Einheit in unserer Gegenwart. Sie untersuchen patriotische Lieder, mahnende Reden und kritische Kommentare. Auf diese Weise erkennen sie, wie sehr die Begehung, Deutung und Diskussion historischer Feier- und Gedenktage stets von politischen Fragen der Gegenwart geprägt ist.

Die Materialien können als zusammenhängende Reihe behandelt werden oder aber in Teilen, die jeweils nach der Vermittlung und Besprechung der Fakten eines historischen Abschnitts zur theoretischen Vertiefung dienen. Zudem bieten sich Möglichkeiten der thematischen Ausweitung z. B. hinsichtlich anderer Formen des Erinnerns und Gedenkens an (Denkmäler, Gedenkstätten, Museen).

Aus dem Inhalt:

  • Reichsgründungstag (18. Januar),
  • Sedantag (2. September),
  • Attentat auf Hitler (20. Juli),
  • Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus (27. Januar),
  • Volksaufstand in der DDR (17. Juni),

Kompetenzen:

  • Bedeutung und Entstehung ausgewählter historischer Gedenktage beschreiben
  • Funktion staatlich verordneter Erinnerungsrituale erkennen und erläutern
  • Instrumentalisierung der Geschichte im Kontext nationaler Erinnerung reflektieren
  • Quellentexte auf ihre zeit- und interessengebundene Argumentation untersuchen
Dauer: 5 Stunden + LEK: "Deutsche Erinnerungskultur - ein Interview mit Norbert Lammert"

Dazu passend

Erinnern - Erleben - Erfahren Anregungen zur Gestaltung des Gedenktags zum 9. November (5.-12. Klasse)

Erinnern - Erleben - Erfahren Anregungen zur Gestaltung des Gedenktags zum 9. November (5.-12. Klasse)
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