Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

(K)Ein Ende der Privatheit

(K)Ein Ende der Privatheit

9,52 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


175 Seiten, PDF-Datei


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NL84563
Verlag: Rabenstück Verlag


Downloads: 
Strategien zur Sensibilisierung von jungen Menschen beim Umgang mit persönlichen Daten im Internet

Die Publikation stellt die Ergebnisse einer Fachtagung zum Phänomen der unreflektierten Preisgabe persönlicher Daten bei jungen Menschen vor. Gemeinsam mit Vertreter/inne/n aus Daten-, Verbraucher- und Jugendschutz, der Medienpädagogik sowie mit Vertreter/inne/n von Betreiberfirmen und Wirtschaftsverbänden sowie einer breiten Fachöffentlichkeit wurden während einer Fachveranstaltung von IJAB - Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V. und der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e. V. (GMK) an der Akademie Remscheid Strategien zur Sensibilisierung junger Menschen erarbeitet.

Derzeit ist ein Boom sozialer Netzwerke zu erleben, der verstärkt auch jüngere Jugendliche an die neuen interaktiven Möglichkeiten des Internet herangeführt hat.

Mit minimalem technischem Aufwand bei der Nutzung können sich junge Menschen über Profilseiten veröffentlichen, zahllosen Themengruppen anschließen und somit neuartige Chancen der Präsentation und Kontaktaufnahme nutzen. Diese Entwicklung ist grundsätzlich als positiv zu begrüßen, da Jugendliche heute mit den neuen Möglichkeiten des Mediums zu aktiven Gestaltern des Internet werden und Massenmedien nicht mehr bloß konsumieren. Jedoch herrscht dabei eine überwiegend freizügige Preisgabe individueller Daten, die eine beinahe vollständige Erfassung der persönlichen Identität ermöglichen. Welche Risiken und Gefahren für die Persönlichkeitsrechte mit der Nutzung solcher Dienste verbunden sind, ist den Nutzerinnen und Nutzern nicht bewusst oder wird von ihnen ignoriert.

Die Publikation widmet sich dem Phänomen der unreflektierten Preisgabe persönlicher Daten bei jungen Menschen. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Daten-, Verbraucher- und Jugendschutz, der Medienpädagogik sowie mit Vertreterinnen und Vertretern von Betreiberfirmen und Wirtschaftsverbänden und einer breiten Fachöffentlichkeit wurden Strategien zur Sensibilisierung junger Menschen erarbeitet.

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Computersucht bei Kindern und Jugendlichen

Computersucht bei Kindern und Jugendlichen
Computersucht bei Kindern und Jugendlichen
6 Seiten, PDF-Datei
2,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

(Watch)Blogs - Neues Medium oder Hype?

(Watch)Blogs - Neues Medium oder Hype?
(Watch)Blogs - Neues Medium oder Hype?
4 Seiten, DOC-Datei
1,90 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 657 von 672 in dieser Kategorie