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Vom Sinn und Zweck des Spielens

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29 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik


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Art.Nr.: NWL106782016
Verlag: Olzog Verlag


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Ausgearbeitete Materialien und Kopiervorlagen

Ideenbörse Ethik -Schule - Arbeit - Freizeit

In dieser Unterrichtseinheit in 7 Stunden beschäftigen sich die SchülerInnen intensiv mit Spielen, Spieltrieb, Computerspielen, Computerspielsucht und den positiven Effekten von Spielen.

Die Schüler werden

  • sich über die typischen Merkmale des Spielens bewusst werden,
  • ausgehend von Spielen aller Art Systematisierungen vornehmen und Spiele nach bewussten Gesichtspunkten zuordnen,
  • in Form einer selbst organisierten Spielmeile Spaß und Freude am Vorstellen von Spielen und am Mitspielen entwickeln und festigen,
  • fremde und eigene Gründe für das Interesse am Spielen reflektieren und den kindlichen Spieltrieb als angeborenen, gesunden Motor für die kognitive, motorische, emotionale etc. Entwicklung nachvollziehen,
  • ausgehend von der Entwicklung eines Jugendlichen hin zur Computerspielabhängigkeit die Ursachen, Symptome und Folgen nachvollziehen und Ideen entwickeln, die eine(r) mögliche Abhängigkeit vorbeugen, minimieren oder stoppen,
  • Computerspiele im Hinblick auf positive Wirkungen (Fördern von Konzentration, Geschick, logischem Denken, ...) testen, reflektieren und vorstellen,
  • ermuntert und ermutigt werden, ein gesundes Interesse am Spielen zu entfalten bzw. zu bewahren, um so all die menschlichen Gründe für unsere Spielfreude (Entlastung, Spannung, Lernen, Freude an und in Gesellschaft, Herausforderung, ...)immer wieder erfahren zu dürfen.

Ablauf der Unterrichtseinheit:

  • Spiele spielen - Definition, typische Merkmale
  • Arten von Spielen - Systematisieren von Spielen, Ordnungsschemata der Spielwissenschaft
  • Spiele vorstellen - Schüler präsentieren Spiele
  • Warum spielen wir? - Grundlegende Theorien der Spielwissenschaft
  • Wenn Spielen zur Sucht wird - Typische Merkmale einer Computerspielabhängigkeit
  • Differenzierung - Zusatzaufgaben zu folgenden Themen: Kurzvorträge zu allerlei Aspekten rund ums Thema (Recherchieren, Informieren); Spielideen; "Spiel" in anderen SPrachen)

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