Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Water in a Changing World

Water in a Changing World

12,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


51 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Englisch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL98302016
Verlag: Olzog Verlag


Downloads: 

Arbeitsmaterialien für die Oberstufe

Kopiervorlagen mit Lösungen

Die vorliegende Unterrichtseinheit bietet umfangsreiches Textmaterial zum Thema "Wasser". "Water in a Changing World" war das Motto des Berichts "United Nations World Water Development Report 3" von 2009. Die für den Englischunterricht der Oberstufe vorgeschlagenen Materialien passen in den Rahmen eines auf Umweltprobleme bezogenen Kurshalbjahrs, können aber auch unabhängig davon eingesetzt werden.

Die Unterrichtseinheit beschränkt sich im Wesentlichen auf Fakten und Probleme im Zusammenhang mit Frischwasser und auf den wachsenden Wassermangel in vielen Regionen. Dabei wird gelegentlich auf Folgeschäden von unzureichendem Wassermanagement eingegangen. Weitere Probleme, wie durch Wasser verursachte Naturkatastrophen (z. B. Überschwemmungen), chemische und physikalische Betrachtungen usw., werden nicht tangiert.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

  • Die Schülerinnen und Schüler sollen sich der Bedeutung des Wassers für das Leben auf der Welt und für ihren eigenen Tagesablauf bewusst werden.
  • Sie sollen den eigenen Wasserverbrauch einschätzen, die Wasserreserven der Welt und ihrer Region zum Thema machen und ihre Kompetenzen zur Erörterung einiger damit zusammenhängender Probleme, insbesondere der Verknappung des Wassers in vielen Regionen der Welt, trainieren.
  • Sie sollen in Verbindung mit dem Thema "Wasser" ihre Fähigkeiten beim Lesen, Analysieren und Interpretieren unterschiedlicher Textsorten (Zeitungsartikel, Essays, Diagramme, Karikaturen, Karten u. a.) weiterentwickeln.
  • Sie sollen ihre Fertigkeiten in mehreren Lesetechniken und in den fünf wichtigsten Skills (einschließlich der Mediation) festigen.
  • Sie sollen eine Fragebogenuntersuchung zum Wasserverbrauch in deutschen Haushalten durchführen und deren Ergebnisse interpretieren können.
  • Sie sollen ihre sozialen Kompetenzen stärken, indem sie in verschiedenen Sozialformen Sachthemen erörtern und eigene Meinungen äußern.
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 154 von 1085 in dieser Kategorie