Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

New York City - Urban Poetry

New York City - Urban Poetry

9,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


18 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Englisch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL57662014
Verlag: Olzog Verlag


Downloads: 
Gedichte sind kein populäres Thema im Sprachunterricht. Einerseits verlangt das vollständige Verständnis eines Gedichtes - im Sinne einer literaturwissenschaftlichen Analyse - ein erhebliches Maß an Sprachkenntnis, das viele Schüler auch in der Oberstufe (noch) nicht haben. Dazu kommt eine nicht immer einfache Fachbegrifflichkeit, die Voraussetzung für die Anwendung eines "Deutungsinstrumentariums" ist.

Die Identifizierung von Stilmitteln ist dabei nicht Selbstzweck, sondern absolut notwendig für ein tieferes Verständnis von Dichtung. Bei all dem sollte im Unterricht eine gewisse Freude an den Möglichkeiten der Sprache geweckt werden.

Die vorliegende Unterrichtseinheit versucht, der Erfüllung dieser anspruchsvollen Aufgaben mit drei "Tricks" näher zu kommen:
  1. Die ausgewählten Gedichte haben als Thema New York City. Diese Stadt ist "die" amerikanische Stadt schlechthin und als Schauplatz ungezählter Kino- und Fernsehfilme ist sie sicher vielen Schülerinnen und Schülern bekannt.
  2. Alle Gedichte sind illustriert. Die Abbildungen können entweder als reine Illustration des Gedichttextes oder als Einstieg verwendet werden. Eventuell bieten sie sich sogar als Ausgangspunkt für eine eigene kreative Textarbeit an.
  3. Die Gedichte sind nicht “durchanalysiert”. Es bleiben einzelne Aspekte unbearbeitet. Diese Art der Literaturrezeption ist für den Perfektionisten unbefriedigend, ermöglicht aber die Behandlung von mehr Gedichtbeispielen und vergrößert damit für die Schülerinnen und Schüler die Chance, ein Gedicht zu lesen, zu dem sie eine emotionale Bindung entwickeln können.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
  • Die Schüler lesen verschiedene Gedichte des 20. Jahrhunderts zum Thema Leben in New York City und entwickeln davon ausgehend Interesse an Gedichten.
  • Sie üben die Analyse von Gedichten, insbesondere die Beschreibung der äußeren Form, der Wortwahl und der verwendeten Stilmittel sowie die Deutung von Sprachform und rhetorischen Figuren als Ausdrucksmittel.
  • Sie entwerfen eigene, begründete Kommentare zu den Gedichten.
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 456 von 1085 in dieser Kategorie