Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Werbung - Manipulation im Alltag

Werbung - Manipulation im Alltag

9,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


22 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe

Deutsch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL61802014
Verlag: Olzog Verlag


Downloads: 

Arbeitsmaterialien für die Sekundarstufe

Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, die Schüler für Manipulationen in der Werbung zu sensibilisieren. Das starke Interesse der Werbung an den Heranwachsenden erklärt sich durch ihre enorme Kaufkraft und den Einfluss, den sie auf das Kaufverhalten ihrer Eltern ausüben. Weil die Werbemacher ihre Botschaften also gezielt an junge Menschen richten, besteht die dringende Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit den Methoden und Intentionen der Werbung.

Auch wenn die außersprachlichen Mittel Bild und Ton im multimedialen Zeitalter einen immer höheren Stellenwert erlangen, so braucht und benutzt die Werbung das Wort nach wie vor, um ihre Ziele zu verfolgen, da rhetorische Figuren wie der Reim oder die Alliteration immer wieder gesprochen, illustriert und vor allem gedruckt auftreten.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
  • Die Schüler beschreiben die sprachlichen Mittel von Werbeslogans.
  • Sie bringen sie in Zusammenhang mit der Textabsicht.
  • Sie erkennen die Absicht der Werbung.
  • Sie werden für die manipulative Wirkung der Werbung sensibilisiert.

Dazu passend

Farbwirkung in der Werbung

Farbwirkung in der Werbung
Farbwirkung in der Werbung
38 Seiten, PDF-Datei

Grundschule
Sekundarstufe

Kunst
11,99 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Die Methoden der Werbung - von AIDA bis Zielgruppe

Die Methoden der Werbung - von AIDA bis Zielgruppe
Die Methoden der Werbung - von AIDA bis Zielgruppe
Zip-Datei (28 Seiten, PDF-Datei + Zusatzmaterial)

Berufsschule
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Wirtschaft
22,46 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Die Methoden der Werbung - von AIDA bis Zielgruppe

Die Methoden der Werbung - von AIDA bis Zielgruppe
Die Methoden der Werbung - von AIDA bis Zielgruppe
Zip-Datei (28 Seiten, PDF-Datei + Zusatzmaterial)

Berufsschule
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Wirtschaft
22,46 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Kurzgeschichten handlungsorientiert vermitteln - Binnendifferenzierte Aufgaben

Kurzgeschichten handlungsorientiert vermitteln - Binnendifferenzierte Aufgaben
Kurzgeschichten handlungsorientiert vermitteln - Binnendifferenzierte Aufgaben
48 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Deutsch
13,99 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 1095 von 2775 in dieser Kategorie