Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Neue Literaturtheorien und Unterrichtspraxis - Gegenwartsliteratur für die Schule

Neue Literaturtheorien und Unterrichtspraxis - Gegenwartsliteratur für die Schule

7,00 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


60 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe

Deutsch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: 3412
Verlag: Schneider Verlag Hohengehren


Downloads: 
Dieser dritte Teil des Buches "Neue Literaturtheorien und Unterrichtspraxis" stellt gegenwärtige Literatur und Literaturkritiken für den Unterricht vor.

In diesem Band werden Möglichkeiten einer Annäherung von aktuellen Literaturtheorien - insbesondere den sogenannten poststrukturalistischen Ansätzen - und Deutschunterricht theoretisch erörtert und praktisch erprobt. Dabei geht es nicht um simple Abbilddidaktik, sondern um den Versuch, die Relevanz, aber auch die Grenzen der einzelnen theoretischen Konzepte (u.a. Hermenetik, Dekonstruktion, Diskursanalyse) an konkreten unterrichtspraktischen Beispielen darzustellen.

Inhalt dieses Kapitels:
  • Zur "Erziehung nach Auschwitz" im gegenwärtigen Literaturunterricht
  • Ein Ereignis im Auschwitz-Diskurs. Ruth Klügers Autobiographie "weiter leben. Eine Jugend" im Unterricht
  • Was kommt nach Frisch und Dürrenmatt? Anmerkungen zu einem Defizit des Literaturunterrichts
  • Kriterien didaktischer Literaturkritik
  • Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

    neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 2717 von 2774 in dieser Kategorie