Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Multiple Choice - ein neuer Zugang zu Texten?

Multiple Choice - ein neuer Zugang zu Texten?

9,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


PDF-Datei, 23 Seiten

Sekundarstufe II

Deutsch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL7802012
Verlag: Olzog Verlag


Downloads: 

Kreative Ideen und Konzepte inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.

Multiple-Choice (sinngemäß: vielfache Auswahl) hat sich als Prüfungsverfahren in vielen Bereichen von der Fahrschule bis zur Universität durchgesetzt. Ein Grund dafür liegt sicher in der relativ einfachen und rationellen Auswertung, ein weiterer dürfte sein, dass (durch die entfallende Formulierungsarbeit) in relativ kurzer Zeit eine große Bandbreite von Informationen abgefragt werden kann.

Die vorliegende Einheit unterscheidet sich in mehrerlei Hinsicht etwas von den üblichen. Die beigefügten Materialien sind oft nicht - als Arbeitsblätter, Tafelanschrieb oder Folien - für die Schüler gedacht, sondern für die Hand der Lehrkraft, z.B. zur Entwicklung von Multiple-Choice-Aufgaben. Inwieweit man die Schüler mit der theoretischen Seite befasst (z.B. indem man sie selbst Fragen entwickeln lässt), sei jedem selbst überlassen.

Lernziele:

  • Die Schüler lernen Multiple-Choice-Tests als eine (neue) Methode der Texterschließung kennen
  • Sie wenden Multiple-Choice-Verfahren auf verschiedene Textsorten an und erproben ihre jeweilige Verwendbarkeit
  • Sie lernen (mithilfe der Lehrkraft) ihre analytischen und interpretatorischen Kompetenzen selbstständig zu diagnostizieren
  • Sie lernen Multiple Choice als eine Methode kennen, die ihr Textverständnis auf dem Hintergrund von Formulierungsvorschlägen und Thesen schärft und entwickelt
  • Sie erkennen, dass (und wie) die argumentative Auseinandersetzung mit Bedeutungsvarianten zu gezielten Diskussionen über den Text beiträgt und ihr Textverständnis dadurch entscheidend verbessert wird
  • Sie lernen selbst Multiple-Choice-Tests zu entwerfen
  • Sie setzen sich kritisch mit der Methode auseinander und wägen ihre Verwendbarkeit im Literaturunterricht ab.

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Argumentieren mit Sachtexten

Argumentieren mit Sachtexten
Argumentieren mit Sachtexten
111 Seiten, PDF-Format

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Deutsch
7,90 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 2186 von 2774 in dieser Kategorie